Informationsgrundlagen des Handelsmarketings

Vorlesung

Informationsgrundlagen des Handelsmarketings (IGHMK)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B32
Beginn:
18.10.2010
Ende:
06.12.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Informationsgrundlagen_des_Handelsmarketing.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

  • Der Informationsbedarf des Handelsmarketing
  • Grundlagen der Käuferverhaltensforschung
  • Determinanten des Käuferverhaltens
  • Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
    • Convenience
    • Consumer Confusion
    • Verbundkäufe
    • Plan- und Impulskäufe
    • Out of Stock-Situationen
    • Demographischer Wandel

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kunden beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literatur:

Literaturhinweise für die Gliederungspunkte 1 bis 3

  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt/Main 2007
  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P.; Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
  • Meffert, H., Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Schiffman, L.G.; Kanuk. L.L.; Hansen, H., Consumer Behaviour – A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002
  • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009

Beachten Sie bitte auch die hier angegebenen Quellen.

Literaturhinweise für die Gliederungspunkt 4

Zu den Themen unter Gliederungspunkt 4 folgen separate Literaturhinweise in den Vorlesungsunterlagen.

Achtung: Wichtige angegebene Quellen finden Sie in Semesterapparat 335 (Käuferverhalten).

Prüfungsart:

Klausur "BWL des Handels 2"

Formalia:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)

Terminplan:

  • Mo, 18.10.
  • Mo, 25.10.
  • Fr, 5.11.
  • Mo, 15.11.
  • Mo, 22.11.
  • Mo, 29.11.
  • Mo, 6.12.

Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert.

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.
Informationsgrundlagen des Handelsmarketings

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Informationsgrundlagen des Handelsmarketings (IGHMK)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B32
Beginn:
18.10.2010
Ende:
06.12.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Informationsgrundlagen_des_Handelsmarketing.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

  • Der Informationsbedarf des Handelsmarketing
  • Grundlagen der Käuferverhaltensforschung
  • Determinanten des Käuferverhaltens
  • Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
    • Convenience
    • Consumer Confusion
    • Verbundkäufe
    • Plan- und Impulskäufe
    • Out of Stock-Situationen
    • Demographischer Wandel

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kunden beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literatur:

Literaturhinweise für die Gliederungspunkte 1 bis 3

  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt/Main 2007
  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P.; Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
  • Meffert, H., Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Schiffman, L.G.; Kanuk. L.L.; Hansen, H., Consumer Behaviour – A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002
  • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009

Beachten Sie bitte auch die hier angegebenen Quellen.

Literaturhinweise für die Gliederungspunkt 4

Zu den Themen unter Gliederungspunkt 4 folgen separate Literaturhinweise in den Vorlesungsunterlagen.

Achtung: Wichtige angegebene Quellen finden Sie in Semesterapparat 335 (Käuferverhalten).

Prüfungsart:

Klausur "BWL des Handels 2"

Formalia:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)

Terminplan:

  • Mo, 18.10.
  • Mo, 25.10.
  • Fr, 5.11.
  • Mo, 15.11.
  • Mo, 22.11.
  • Mo, 29.11.
  • Mo, 6.12.

Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert.

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.