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- Dr. Daniel Jäger: Mental Convenience von Kunden im Einzelhandel - Die Wirkung von Preisstruktur und Sortiment auf Kaufentscheidungen
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2019 - Dr. Christian Knobloch: Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken - eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund der Agenturtheorie und der Behavioral Agency Theory
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2019 - Dr. Sophie König: Die Nutzung von Katalog und Online-Shop - eine Analyse der Motive von Versandhandelskunden am Beispiel eines deutschen Multichannel-Retailers der Bekleidungsbranche
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2018 - Dr. Steffen Ehrmann: Leser-werben-Leser-Aktionen - Wie die Prämiengestaltung bei regionalen Tageszeitungen auf potenzielle Vermittler und Abonnenten wirkt
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2015 - Dr. Julian Mennenöh: Verbundkäufe im Lebensmitteleinzelhandel verstehen - Was Kunden motiviert, bestimmte Produkte in bestimmten Geschäften zu kaufen
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2014 - Dr. Matthias Witek: Einkaufen bei Multichannel-Retailern - Eine empirische Untersuchung aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht in der Sport- und Bekleidungsbranche
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2013 - Dr. Gabriele Schettgen: Kundenwissenscontrolling – Wissenschaftliche Einordnung, konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse im deutschen Textil- und BekleidungseinzelhandelKurzfassungDetails
In den letzten Jahren beschäftigt sich eine zunehmende
Anzahl von wissenschaftlichen Publikationen im Marketing und Controlling mit
der Frage nach dem Management und Controlling von Wissen oder Kunden. Sucht die Praxis jedoch nach Antworten auf die Frage
nach dem Controlling von Wissen in
Verbindung mit dem Kunden, so bleibt die Wissenschaft bislang eine Antwort
schuldig.
Um sie beantworten zu können, werden fundierte Erkenntnisse
über die Charakteristika des Kundenwissens sowie ein konzeptionelles
Controllinggerüst zur Planung, Kontrolle und Versorgung der kundenorientierten
Unternehmensführung mit Kundenwissen benötigt: Was genau wird unter
Kundenwissen verstanden? Handelt es sich hiebei ausschließlich um quantitative
oder qualitative Informationen oder gibt es dort noch eine weitere
Anreicherungskomponente bspw. in Form von Erfahrungen? Welche Formen von
Kundenwissen gibt es und wie können sie gemessen und gemanaget werden? Welche
Rolle spielen die Charakteristika von Wissen der, über und für die Kunden bei
der Entwicklung einer Controllingkonzeption von Kundenwissen?
Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich die Dissertation
von Frau Dr. Schettgen. Zunächst erfolgt eine detaillierten Analyse der
Anforderungen des Wissens- und Kundenwissensmanagements an ein Controlling von
Kundenwissen sowie der Möglichkeiten des Kunden- und Wissenscontrollings zur
Unterstützung der kundenorientierte Unternehmsführung durch die Koordination
und Steuerung der Kunden- und Wissensprozesse. Hierauf aufbauend werden die
konzeptionellen Grundlagen eines koordinationsorientierten
Kundenwissenscontrollings entwickelt. Diesen Ausführungen liegt das Verständnis
von Kundenwissen als eine dynamische Ressource zur Erlangung nachhaltiger
Wettbewerbsvorteile zugrunde, das durch
die Anreicherung der quantitativen und qualitativen Kundeninformationen mit den
Erfahrungen, Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Wissensträger
entsteht.
Abgerundet wird die vorliegende Arbeit durch die Ergebnisse
dreier Studien im deutschen Textil- und Bekleidungseinzelhandel, die den Stand
und die Veränderungen des Kundencontrollings und Kundenwissenscontrollings
analysieren. Für die Praxis stellen die gewonnenen Erkenntnisse eine
wissenschaftliche Grundlage zur Einführung und Anwendung des
Kundenwissenscontrollings dar.
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2013 - Dr. Nina Villaverde Suarez: Das Preisverhalten von Kunden in Tankstellenshops – eine theoretische und empirische Analyse
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2012 - Dr. Andreas Rödl: Kundenbewertung im Lebensmitteleinzelhandel - Die Analyse von Kundenpotenzialen mit Haushaltspaneldaten
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2009 - Dr. Gregor Zimmermann: Das Such- und Orientierungsverhalten von Konsumenten in verschiedenen Warengruppen
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2007 - Dr. Annette Bohlmann: Das wahrgenommene Kaufrisiko der Kunden in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels - Eine theoretische und empirische Analyse
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2007 - Prof. Dr. Silvia Zaharia: Multi-Channel-Retailing und Kundenverhalten - Wie sich Kunden informieren und wie sie einkaufen
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2006 - Dr. Nadine Berghaus: Zur Wahrnehmung von Regalen in Einkaufsstätten des stationären Einzelhandels - Eine theoretische und empirische Analyse mit dem Instrument der Blickaufzeichnung
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2005 - Prof. Dr. Isabel Lausberg: Kundenpräferenzen für neue Angebotsformen im Einzelhandel - Eine Analyse am Beispiel von Factory Outlet CenternKurzfassungDetails
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2002 - Dr. Christian Oversohl: Gestaltung von leistungsorientierten Konditionensystemen in der Konsumgüterindustrie
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2001 - Dr. Ingo Tenberg: Die Akzeptanz von Gastronomieeinrichtungen im Handel
Dissertation Betriebswirtschaftslehre, 2001