Marketing
Marketing - Kurzporträt
Berufsbild
- Mitarbeiter*innen in Unternehmungen der Konsumgüterindustrie, des Handels, der Verlagsbranche, der Beratung und der Marktforschung
- Funktionen: vor allem Marketing, Trade Marketing, Sales Management, Key Account Management, Vertrieb, Marktforschung, Produkt Management, Brand-Management.
Erläuterung zur Modulanordnung
Das Thema „Marketing“ ist sehr umfassend und lässt sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Das Profil „Marketing“ vermittelt ein breites Spektrum an Marketing-Funktionen und konzentriert sich dabei auf ein enges Spektrum an Branchen, vorwiegend die Konsumgüterbranche und das Verlagswesen. Die Veranstaltungen betrachten Marketing in der Wertkette von Industrie, Handel und Endverbraucher*innen, die Marktforschung, internationale sowie rechtliche Aspekte des Marketings und bieten die Möglichkeit, die Marketing-Praxis kennen zu lernen (Projekte etc.). Soweit das Studienprogramm eines Studierenden im Vertiefungsbereich dieser Profilbildung gemäß § 11 Abs. 3 entspricht, wird auf Antrag des Studierenden die Profilbezeichnung „Marketing“ mit der Gesamtnote für die dem Profil zugehörigen Module in das Diploma Supplement übernommen.
Profil "Marketing"
Wahlpflicht 1: Aus diesem Bereich müssen mind. 3 Module belegt werden (= mind. 18 CP) | Wahlpflicht 2: Aus diesem Bereich müssen mind. 2 Module gewählt werden (= mind. 12 CP) |
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Für den Abschluss des Profils "Marketing" sind mind. 30 Credits notwendig.
* Die Module werden von Professor Hamann (Lehrstuhl Wirtschaftsprivat- und Arbeitsrecht) angeboten.