Häufig gestellte Fragen

1. Was sind die Voraussetzungen für die Anrechnung eines Praktikums für das Modul „Category Management und Shopper Marketing - das Praktikum“ (30 Credits)?

Die Voraussetzungen finden Sie auf unserer Praktikumsseite unter „Die Voraussetzungen“.

https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/marketing/studium-lehre/profile-im-studium/category-management-shopper-marketing/category-management-und-shopper-marketing-das-praktikum/

Die Voraussetzungen müssen vor dem Praktikumsantritt erfüllt sein.

2. Das Unternehmen, in dem ich mein Praktikum machen möchte, hat keine Abteilung „Category Management“ oder „Shopper Marketing“. Kann ich dort trotzdem ein Praktikum absolvieren, das mir für das Modul angerechnet wird?

Auch wenn das Unternehmen keine eigene Category-Management- oder Shopper-Marketing-Abteilung hat, kann das Praktikum angerechnet werden. Wichtig ist die inhaltliche Ausrichtung des Praktikums. Es geht darum, dass Sie im Studium erlerntes Wissen aus den Bereichen Category Management (aus Veranstaltungen wie zum Beispiel Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis) und/oder Shopper Marketing (aus Veranstaltungen wie zum Beispiel Käuferverhalten im Einzelhandel, Marktforschung oder Instrumente des Handelsmarketings) im Praktikum anwenden und Praxiserfahrungen sammeln. Es muss sichergestellt werden, dass Sie im Praktikum Leistungen aus den folgenden drei Bereichen erbringen:

  1. Präsentationstechniken und andere Soft Skills

Beispiele:

Präsentation im Team, Kommunikation mit Externen, z.B. Agenturen

      2. Fachspezifische Analysemethoden

Beispiele:

Erwerb und Anwendung vom CM-Fachwissen im Unternehmen, Auswertung von Haushalts- oder Handelspanel-Daten, Entwicklung von Regalbelegungsplänen, Aufstellen von Promotionsplänen, Einarbeitung in Marktforschungstools, Umgang mit Auswertungstools, Erlernen von Reports im Rahmen der Erfolgskontrolle von verschiedenen Maßnahmen

      3. Fachübergreifende, allgemeinbildende Inhalte im Sinne des Studium liberale

Beispiele:

Vermittlung von Inhalten und Tätigkeitsbereichen von angrenzenden Abteilungen, Organisation von internen Meetings

Bevor das Praktikum angetreten wird, muss vom Modulverantwortlichen, das ist Professor Schröder, und einer Firmenvertretung eine Firmenvereinbarung unterzeichnet werden, bei der die zu absolvierenden Leistungen aus den oben genannten Bereichen aufgelistet werden.

Die auszufüllende Firmenvereinbarung kann hier heruntergeladen werden: 

3. Wie ist das Vorgehen, wenn ich mir ein Praktikum für das Modul „Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum“ anrechnen lassen möchte?

Wichtige Informationen zum Bewerbungsprozess und der Firmenvereinbarung finden Sie auf unserer Praktikumsseite unter „Der Bewerbungsprozess und die Firmenvereinbarung“.

https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/marketing/studium-lehre/profile-im-studium/category-management-shopper-marketing/category-management-und-shopper-marketing-das-praktikum/

Das Praktikum kann dann absolviert werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Sollten Sie sich für ein Praktikum im Rahmen des Moduls „Category Management und Shopper Marketing - das Praktikum“ interessieren, sollten Sie bereits frühzeitig planen, welche Veranstaltungen Sie für dieses Praktikum besuchen und abschließen müssen (siehe „Die Voraussetzungen“). Fangen Sie mindestens ein Semester vor dem angestrebten Praktikumssemester an, sich nach Stellenausschreibungen umzuschauen und Bewerbungen zu schreiben. Wenn Sie eine Praktikumsstelle gefunden haben, auf die Sie sich gerne bewerben würden, melden Sie sich gerne bei Nadja Kohlhaas, um abzuklären, ob sich das Praktikum für die Anrechnung eignet. Die Firmenvereinbarung muss dann vor dem Antritt des Praktikums unterschrieben werden.

Darüber hinaus finden Sie ausgeschriebene Praktikumsstellen auf der entsprechenden Seite der Universität Duisburg-Essen (https://www.uni-due.de/stellenmarkt/in_praktika.shtml) und den gängigen Jobportalen.

4. Was ist der Inhalt des Praktikumsberichts?

Der Praktikumsbericht gehört neben einer abschließenden Präsentation zu der Prüfungsleistung, die zu absolvieren ist. Der Praktikumsbericht soll sich auf eine problemorientierte Aufgabe aus dem Bereich Category Management bzw. Shopper Marketing beziehen, der Sie über einen längeren Zeitraum im Praktikum nachgegangen sind. Diese Aufgabe soll aus einer wissenschaftlichen Perspektive beschrieben und kritisch erörtert werden. Weitere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie auf unserer Praktikumsseite unter „Die Prüfungsmodalitäten“.

https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/marketing/studium-lehre/profile-im-studium/category-management-shopper-marketing/category-management-und-shopper-marketing-das-praktikum/

5. Was habe ich für Möglichkeiten, wenn sich das Praktikum nicht für die Anrechnung für das Modul „Category Management und Shopper Marketing - das Praktikum“ eignet?

Es besteht weiter die Möglichkeit, sich Praktika im Zuge des sogenannten „kleinen“ Praktikums im Umfang von 6 CP anrechnen zu lassen. Für dieses Praktikum ist der Lehrstuhl für Marketing und Handel nicht zuständig. Weitere Informationen zu diesem Praktikum können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.