Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

 

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 2024/2025

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltungen
- Absatzmarketing
- Instrumente des Handelsmarketings

wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Data Science in Marketing und Handel

- Fachseminar Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Fachseminar Markting und Handel (LitSem)

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Alle vier Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung.
Die Anmeldezeiträume entnehmen Sie bitte dem jeweiligem Kurs.
Achtung! Die Anmeldung für den Seminarbereich ist vorgezogen und findet vom 05.08.2024-30.08.2024 statt.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Käuferverhalten
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Die Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte dem Kurs. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Bitte beachten Sie für alle anmeldepflichtigen Kurse, dass die Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt.
Sie werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrstuhl informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester!

Vorlesung mit integriertem Seminar

Käuferverhalten (Master) - wird letztmalig im WiSe 24/25 angeboten (KV)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2024/2025
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
Dienstag, 16:00-17:30 Uhr
Raum:
Raum folgt
Beginn:
08.10.2024
Ende:
28.01.2025
Sprache:
deutsch

Qualifikationsziele:

Nachvollziehen wissenschaftstheoretischer Grundlagen, insbesondere des Erklärens und Verstehens. Wiederholung und Vertiefung von Determinanten des Käuferverhaltens sowie von Theorien zur Beschreibung und Erklärung von Käuferverhalten. Befähigung zum kritischen Umgang mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Käuferverhalten. Mittel sind interaktiv gestaltete Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenes Wissen.

Literatur:

Lehrbücher zum Käuferverhalten:

Foscht, Th.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H., Käuferverhalten, 6. Aufl., Wiesbaden 2017

Kroeber-Riel, W.; Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München 2013

Trommsdorff, V.; Teichert, T., Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart 2011

Wissenschaftliche Grundlagen:

Stegmüller, R., Methodologische Fragen, in: Bartscher, S.; Bomke, P. (Hrsg.), Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart 1995, S. 379-406 – wird als pdf-Datei im Moodlekurs hinterlegt

Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007, S. 1-106 – wird als pdf-Datei im Moodlekurs hinterlegt

WDR5 Beitrag von Peter Finke: Wenn Laien forschen. Neugier genügt - Redezeit. URL: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/ng-rz-peter-finke-100.html

Prüfungsart:

wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben