Lehrveranstaltungen im Sommersemester 25

 

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Sommersemester 2025

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Handelsmanagement und Handelscontrolling
wird Anfang März der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
bewerben Sie sich vom 21.02.2025 bis spätestens 21.03.2025 unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Beide Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Handel in Theorie und Praxis
bewerben Sie sich vom 21.02.2025 bis spätestens 21.03.2025 unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Bitte beachten Sie für alle anmeldepflichtigen Kurse, dass die Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt.
Sie werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrstuhl informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester!

Vorlesung

Handel in Theorie und Praxis (vormals Distribution und Handel) - Vorlesung (Master) wird im Sommersemester 2025 letztmalig angeboten (HTP (vormals DH))

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Semester:
Sommersemester 2025
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
dienstags, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Raum:
S06 S01 A31
Beginn:
08.04.2025
Ende:
15.07.2025
Sprache:
deutsch
Hörerschaft:

Wichtige Hinweise:

  • Die Anmeldung ist bis zum 21.03.2025 hier möglich!
  • Es gibt 15 Plätze.
  • Sie werden nach Anmeldeschluss benachrichtigt, ob Ihnen ein Platz im Kurs zugeteilt werden konnte.
  • Bei einer Zusage werden Sie automatisch in den Moodle-Kurs eingeschrieben.
  • Für das Modul besteht Anwesenheitspflicht.

Beschreibung:

Die Studierenden

  • lernen den Umgang mit wissenschaftlicher Lektüre zum Thema Handel
  • wenden diese Kenntnisse im Selbststudium und in den Präsenzveranstaltungen an

Qualifikationsziele:

Lehrinhalte:

  • Erarbeitung von Kriterien zur Analyse von wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Handel
  • Lesen, Besprechung und Bewertung von wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Handel

Literatur:

  • Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
  • Barth, K.; Hartmann, M., Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015
  • Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007, S. 1-106
  • Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
  • Schröder, H.; Olbrich, R.; Kenning, P.; Evanschitzky, H. (Hrsg.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Wiesbaden 2009
  • Stegmüller, R., Methodologische Fragen, in: Bartscher, S.; Bomke, P. (Hrsg.), Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart 1995, 379-406
  • Zentes, J.; Swoboda, B., Morschett, D., Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2., Aufl., Wiesbaden 2005

Prüfungsart:

Die modulbezogene Prüfung ist eine Hausarbeit (12 Seiten).

Formalia:

 

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing (obligatorisch), weitere Kurse zum Marketing sind erwünscht.