Sommersemester 24
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024
Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!
Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.
Veranstaltungsanmeldung im Sommersemester 2024
Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:
Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Käuferverhalten im Einzelhandel
wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.
Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
- Fachseminar Markting und Handel (LitSem)
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Alle drei Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt. Sie werden vom Lehrstuhl nach dem 28.03.2024 informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.
Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (LitSem)
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt. Sie werden vom Lehrstuhl nach dem 28.03.2024 informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.
Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester!
Seminar
Fachseminar Marketing und Handel (Bachelor) - wird zum vorletzten Mal im SoSe 24 angeboten (LitSEM)
- Dozent:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Dipl.-Volksw. Dr. Christian Knobloch
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2024
- Turnus:
- jedes Sommersemester
- Termin:
- unregelmäßig, Termine werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben
- Raum:
- Einführungsveranstaltung: 09.04.2024, 13:30-15:30 Uhr, Raum folgt
- Beginn:
- 09.04.2024
- Ende:
- 30.06.2024
- Sprache:
- deutsch
- Hörerschaft:
Beschreibung:
Themenschwerpunkt: Standortanalyse im Einzelhandel
Bitte beachten Sie UNBEDINGT folgende Hinweise zur Anmeldung:
- Die Anmeldung zu diesem Modul ist bis zum 28. März 2024 hier möglich. Bitte beachten Sie, dass diese Anmeldung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt.
- Die Teilnahme ist auf 16 Studierende beschränkt. Melden sich mehr als 16 Studierende an, trifft der Lehrstuhl eine Auswahl.
- Die Teilnahme am Seminar ist nur möglich, wenn Absatzmarketing und eines der Vertiefungsmodule Handelsmanagement und Handelscontrolling, Käuferverhalten im Einzelhandel, Marktforschung oder Instrumente des Handelsmarketings abgeschlossen ist.
- Ebenfalls benötigen wir für eine verbindliche Teilnahmezusage die ausgefüllte Leitkarte sowie einen aktuellen Transcript of Records von Ihnen.
Die Leitkarte finden Sie hier. - Die Dateibezeichnung für Ihre Leitkarte sollte lauten: Leitkarte LitSem Vorname Nachnam
Die Dateibezeichnung für Ihren Transcript of Records sollte lauten: ToR LitSem Vorname Nachname - Bitte laden Sie die ausgefüllte Leitkarte als PDF sowie Ihren Transcript of Records hier hoch:
https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/2QvSM5jJnlalJDb - Sie werden bis zum 5. April 2024 informiert, ob eine Teilnahme für Sie möglich ist.
- Die Einführungsveranstaltung für die zur teilnahmeberechtigten Studierenden inklusive Themenbekanntgabe findet am 9. April 2024 statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.
- Zwischen dem 9. April und dem 19. April 2024 können sich Studierende, die zur Teilnahme an dem Modul berechtigt sind, im Moodle-Kurs zum Modul für die Seminararbeit und damit zur Prüfung anmelden. Die Abmeldung von der Seminararbeit und damit von der Teilnahme an dem Modul ist ebenfalls in diesem Zeitraum möglich.
- Eine An-/Abmeldung über HISinOne ist nicht vorgesehen.
Literatur:
Wissenschaftliches Arbeiten
- Marketing & Handel Studienhilfen
- Literatur- und Zitationsverwaltung Citavi
- Buch zum wissenschaftlichem Arbeiten (siehe Materialien, passwortgeschützt)
Datenbanken (für VPN siehe ZIM)
- Web of Science
- Business Source Premier
- ScienceDirect
- wiso (inkl. Marketing ZFP)
- SpringerLink
- Emerald Fulltext
- IEEE Xplore
Wissenschaftliche Suchmaschine:
Hinweis: Sollte Ihnen relevante Literatur aufgrund der aktuellen Situation nicht zur Verfügung stehen, sprechen Sie uns an!
Prüfungsart:
Seminararbeit & Präsentation
Formalia:
- Teilnahme ist nur möglich, wenn eines der Vertiefungsmodule Handelsmanagement und Handelscontrolling, Käuferverhalten im Einzelhandel, Marktforschung oder Istrumente des Handelsmarketings abgeschlossen ist.
- Im Laufe des Kurses müssen Sie den Moodlekurs "Basiswissen Literaturrecherche" absolvieren.