Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)
Beschreibung
Lehrinhalte:
- Standortpolitik
- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Politik der Werbung außerhalb und am Point of Purchase
- Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Handelsmarkenpolitik
Qualifikationsziele
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kund*innen im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Literatur
- Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010
Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, Wiesbaden 2012
Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Abschluss
Bachelor
Turnus
- jedes dritte Semester (das nächste Mal im Wintersemester 2024/2025)
- Das Modul wird eingestellt und ist letztmalig im Wintersemester 2024/2025 belegbar!
Sprache
Deutsch
Prüfungsart
Klausur
Voraussetzungen
siehe Prüfungsordnung
Weitere Informationen
siehe Modulhandbuch