Data Science in Marketing und Handel

Beschreibung

Das Modul ist als Vorlesung mit integriertem Seminar gestaltet, in deren Rahmen die Studierenden die vermittelten Lehrinhalte direkt am PC nachvollziehen, die Übungen in Kleingruppen bearbeiten und vorstellen sowie am Ende der Veranstaltung ihre Bearbeitung einer Fallstudie aus dem Marketing bzw. dem Handel präsentieren.

Gliederung:

  1. Einführung Data Science in Marketing und Handel
     
  2. Einführung in das visuelle Programmieren mit KNIME
     
  3. Daten in Marketing und Handel
     
  4. Datenverständnis und Datenaufbereitung
     
  5. Fortgeschrittene KNIME-Methoden
     
  6. Muster finden (k-Means Clustering, Hierarchical Clustering, DBSCAN, Association Rules, Praxisbeispiel: Kundensegmentierung und Warenkorbanalyse mit KNIME)
     
  7. Erklärungen finden (Lineare Regression, Confusion Matrix und ROC-Kurve, Decision Tree, Logistische Regression, Praxisbeispiel: Analyse des Kündigungsverhaltens mit KNIME)
     
  8. Vorhersagen treffen (Random Forest, Neuronale Netze, Einführung Deep Learning, Praxisbeispiel: Ermittlung des Customer Lifetime Value mit KNIME)
     
  9. Fallstudie(n) aus Marketing und Handel

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen den Data-Science-Prozess,
  • kennen die Datenquellen in Marketing und Handel und können die gewonnen Daten aufbereiten,
  • können mit der Data-Mining-Software KNIME umgehen ,
  • verstehen die Verfahren im Data Science, insbes. Verfahren des Machine Learning,
  • wenden unterschiedliche Data-Science-Verfahren im Rahmen von Praxisbeispielen aus dem Marketing und dem Handel an,
  • analysieren und interpretieren die Ergebnisse der einzelnen Data-Science-Verfahren,
  • präsentieren und diskutieren die Ergebnisse im Plenum.

Literatur

  • Berthold, M.; Borgelt, C.; Höppner, F.; Klawonn, F.; Silipo, R. (2020): Guide to Intelligent Data Science – How to Intelligently Make Use of Real Data; Springer Nature, Cham.
  • Linoff, G.; Berry, M. (2011): Data Mining Techniques – For Marketing, Sales, and Customer Relationship Management; Wiley, Indianapolis.
  • De Mauro, A. (2021): Data Analytics Made Easy – Analyze and present data to make informed decisions without writing any code; Packt, Birmingham.
  • Melcher, K.; Silipo, R. (2020): Codeless Deep Learning with KNIME – Build, train, and deploy various deep neural network architectures using KNIME Analytics Platform; Packt, Birmingham.
  • Provost, F.; Fawcett, T. (2013): Data Science for Business – What you need to know about data mining and data-analytic thinking; O’Reilly Media, Sebastopol (CA).
  • Otte, R. (2019): Künstliche Intelligenz für Dummies; Wiley-VCH, Weinheim.
  • Wagener, A. (2019): Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs; Haufe, Freiburg.

Abschluss

Bachelor

Turnus

jedes Wintersemester

Sprache

Deutsch

Prüfungsart

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 70 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (30% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Voraussetzungen

siehe Prüfungsordnung

Weitere Informationen

siehe Modulhandbuch