Angewandte Marktforschung (AMF)
Beschreibung
Lehrinhalte:
Teil I: Einführung in die empirische Marktforschung
- Grundlagen der empirischen Forschung
- Problemformulierung und Stand der Forschung
- Datenerhebungsmethode und Stichprobenauswahl
- Gestaltung des Erhebungsinstrumentes I: Skalenniveau und Messung latenter Konstrukte
Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden im Marketing
- Gestaltung des Erhebungsinstrumentes II: Praxisteil
- Gestaltung des Erhebungsinstruments III: Revision; Einführung in SPSS
- Dateneingabe und Management
- Statistische Methoden der Datenanalyse I
- Statistische Methoden der Datenanalyse II
Teil III: Präsentation empirischer Ergebnisse
- Präsentation der Ergebnisse - Qualitätscheck
- Abschlusspräsentation
Qualifikationsziele
Die Veranstaltung vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fallstudien und durch ein eigenes Forschungsprojekt einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen.
Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing.
Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil auf einzelne Fallstudien und in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden.
In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.
Literatur
- Siegert, Gabriele/Weber, Patrick/Wirth, Werner/Lischka, Juliane A. (Hrsg.)(2016): Handbuch Werbeforschung, Springer VS: Wiesbaden
- Field, Andy (2018): Discovering statistics using SPSS IBM statistics, Sage: London.
Abschluss
Bachelor
Turnus
jedes Semester
Letztmalig im Sommersemester 2025 belegbar!
Sprache
Deutsch
Prüfungsart
Vorträge und Hausaufgaben
Voraussetzungen
siehe Prüfungsordnung
Weitere Informationen
siehe Modulhandbuch