Absatzmarketing (AM)
Absatzmarketing (6 Credits)
Vorlesung und Übung
Beschreibung
Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements mit Fokus auf den Bereich Handel. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für marktbezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.
Lehrinhalte:
1 Marketing und Absatz-Marketing – eine Einführung
2 Marketing und Theorie – einige Überlegungen
3 Das Käuferverhalten
4 Die Marktforschung
5 Die Sortimentspolitik
6 Die Preispolitik
7 Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte
8 Die Markenpolitik
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Marketing-Instrumenten zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Handelsmarketing.
Literatur
Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
- Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007
- Kuß, A., Marketing-Theorie: Eine Einführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2013
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Wiesbaden 2012
Nienhüser, W.; Magnus, M., Die wissenschaftliche Bearbeitung personalwirtschaftlicher Prob lemstellungen: Eine Einführung, Essener Beiträge zur Personalforschung Nr. 2, Universität Duisburg-Essen, Essen 2003
https://www.uni-due.de/apo/Download/EBPF2.pdf
Saarbeck, S.; Krafft, M.; Bieber, B., Die Wirkung von Dialogmarketing auf die Markenwahrnehmung, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012, Wiesbaden 2012
- Schröder, H., Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012
Abschluss
Bachelor
Turnus
jedes Wintersemester
Sprache
Deutsch
Prüfungsart
Klausur
Voraussetzungen
keine
Weitere Informationen
siehe Modulhandbuch