Vorlesung - Schlüsselqualifikation

Versandhandelsmarketing - Schlüsselqualifikation (VMK)

Semester:
Wintersemester 2013/2014
Turnus:
jedes Wintersemester
Termin:
18.11.2013 - 21.11.2013 und 28.11.2012 (ganztägig)
Raum:
siehe Beschreibung
Beginn:
18.11.2013
Ende:
28.11.2013
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

+++ AKTUALISIERUNG der Zeiten +++

Die Vorlesung findet an den vier folgenden Terminen statt:

  • Montag, 18.11.2013, 10:45 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino
  • Dienstag, 19.11.2013, 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino
  • Mittwoch, 20.11.2013, 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino
  • Donnerstag, 21.11.2013, 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino

Die Prüfung findet am Donnerstag, 28.11.2013 ab 9:00 Uhr in R11 T08 D01 statt. Die genaue Gruppenaufteilung wird noch bekannt gegeben.

Qualifikationsziele:

 - In der Veranstaltung Versandhandelsmarketing lernen die Studierenden den Versandhandel aus der Perspektive eines langjährigen Mitarbeiters renommierter Versandhandels- und Konsumgüterunternehmen kennen. Sie bekommen Einblick in ein sehr vielfältiges Berufsbild und müssen sich im Team den Aufgaben des Dozenten stellen.

Inhalte:

In der Veranstaltung Versandhandelsmarketing lernen die Studierenden den Versandhandel aus der Perspektive eines langjährigen Mitarbeiters renommierter Versandhandels- und Konsumgüter-unternehmen kennen. Sie bekommen Einblick in ein sehr vielfältiges Berufsbild.

Lernziele:

Die Studenten lernen wichtige Tatsachen, Begriffe, Zusammenhänge, Tendenzen, Entwicklungen, Zahlen, Erfolgs-/Misserfolgsbeispiele, BestPractice-Regeln zum erfolgreichen Aufbau eines Katalog-, eines Online-, eines Social Media-, eines Multichannelbusiness.

Literatur:

  • Heinemann, Gerrit: Multi-Channel-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2008
  • Heinemann, Gerrit; Haug, Andreas (Hrsg.): Web Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2010
  • Ahlert, Dieter; Kenning, Peter:  Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Springer-Verlag, Berlin 2007
  • Ahlert, D.; Kenning, P.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Multichannel-Management: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main 2010

Prüfungsart:

Regelmäßige Teilnahme und mündliche Abschlussprüfung im Team

Formalia:

Die Veranstaltung Versandhandelsmarketing ist ein Modul der Schlüsselqualifikationen für die Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs WiWi. Fachfremde Studierende können das Modul aller Voraussicht nach als Studium Liberale belegen. Studierende aus den Diplomstudiengängen können keine Leistungspunkte erwerben. Studierende aus den Masterstudiengängen können ebenfalls keine Leistungspunkte erwerben.

  • Die Anmeldung für Studierende der Bachelor-Studiengänge im Fachbereich WiWi ist über die Online-Anmeldung möglich.
  • Die Veranstaltung ist für das Studium Liberale freigegeben. Die Anmeldung erfolgt über das IOS. 

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.