Marktforschung - Vorlesung (Bachelor)

Vorlesung

Marktforschung - Vorlesung (Bachelor) (MF)

Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2013/2014
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
montags 16:00 - 17:30 Uhr, dienstags 16:00 - 17:30 Uhr; Termine siehe unten
Raum:
R11 T00 D05
Beginn:
09.12.2013
Ende:
04.02.2014
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS_13_14-Marktforschung__WiWi_1314_127_.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.

Qualifikationsziele:

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Gliederung:

  1. Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Vorläufiger Terminplan:

1. Vorlesung: Montag, 9.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

2. Vorlesung: Dienstag, 10.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

3. Vorlesung: Montag, 16.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

4. Vorlesung: Dienstag, 17.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

5. Vorlesung: Montag, 13.1.2014, 16:00-17:30 Uhr

6. Vorlesung: Dienstag, 14.1.2014, 16:00-17:30 Uhr

7. Vorlesung: Montag, 20.1.2014, 16:00-17:30 Uhr

8. Vorlesung: Dienstag, 21.1.2014, 16:00-17:30 Uhr

9. Vorlesung: Montag, 27.1.2014, 16:00-17:30 Uhr

10. Vorlesung: Dienstag, 28.1.2014, 16:00-17:30 Uhr

11. und 12. Vorlesung: Montag, 3.2.2014, 16:00-19:15 Uhr

Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert. Bitte schauen Sie hier kurz vor Semesterbeginn noch einmal die Termine nach!

    Material:

    Login mit Shibboleth

    • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.