Wintersemester 13/14
Vorlesung
Käuferverhalten im Einzelhandel - Vorlesung (Bachelor) (KVEH)
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Wintersemester 2013/2014
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- montags 16:00 - 17:30 Uhr (gelegentlich bis 19:15 Uhr), dienstags 16:15 - 17:45 Uhr; gelegentlich freitags 16-20 Uhr, Termine siehe unten
- Raum:
- R11 T00 D05
- Beginn:
- 15.10.2013
- Ende:
- 03.12.2013
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS_13_14-Kaeuferverhalten_im_Einzelhandel.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.
Diese Veranstaltung ersetzt inhaltlich das Teilmodul "Informationsgrundlagen des Handelsmarketings", sodass Studierende, die das Modul "Betriebswirtschaftslehre des Handels 2" bereits erfolgreich abgeschlossen haben, NICHT an der Veranstaltung teilnehmen können.
- Wissenschaftstheorie und Käuferverhaltensforschung
- Der Informationsbedarf des Handelsmanagements
- Determinanten des Käuferverhaltens
- Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
- Convenience
- Shopper Confusion
- Verbundkäufe
- Plan- und Impulskäufe
- Out of Stock-Situationen
Qualifikationsziele:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Studierenden sollen das Verhalten der Kunden beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Literatur:
Literaturhinweise für die Gliederungspunkte 1 bis 3
- Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt/Main 2007
- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 4. Aufl., Wiesbaden 2011
- Kroeber-Riel, W.; Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München 2013
- Meffert, H., Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, 11. Aufl., Wiesbaden 2012
- Schiffman, L.G.; Kanuk. L.L.; Hansen, H., Consumer Behaviour – A European Outlook, Harlow u.a. 2008
- Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012
- Trommsdorff, V., Teichert, Th., Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart 2011
Beachten Sie bitte auch die hier angegebenen Quellen.
Literaturhinweise für die Gliederungspunkt 4
Zu den Themen unter Gliederungspunkt 4 folgen separate Literaturhinweise in den Vorlesungsunterlagen.
Achtung: Wichtige angegebene Quellen finden Sie in Semesterapparat 335 (Käuferverhalten).
Prüfungsart:
Klausur "Käuferverhalten im Einzelhandel"
Formalia:
Vorläufiger Terminplan:
1. Vorlesung: Dienstag, 15.10.2013, 16:15-17:45 Uhr
2. Vorlesung: Montag, 21.10.2013, 16:00-17:30 Uhr
3. Vorlesung: Dienstag, 22.10.2013, 16:00-17:30 Uhr
4. Vorlesung: Montag, 28.10.2013, 16:00-17:30 Uhr
5. Vorlesung: Dienstag, 29.10.2013, 16:15-17:45 Uhr
6. Vorlesung: Montag, 4.11.2013, 16:00-17:30 Uhr
7. Vorlesung: Dienstag, 5.11.2013, 16:15-17:45 Uhr
8. Vorlesung: Montag, 11.11.2013, 16:00-17:30 Uhr
9. Vorlesung: Dienstag, 12.11.2013, 16:00-17:30 Uhr
10. Vorlesung: Montag, 25.11.2013, 16:00-17:30 Uhr
11. Vorlesung: Dienstag, 26.11.2013, 16:00-17:30 Uhr
12. Vorlesung: Montag, 2.12.2013, 16:00-17:30 Uhr
13. Vorlesung: Dienstag, 3.12.2013, 16:00-17:30 Uhr
Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert. Bitte schauen Sie hier kurz vor Semesterbeginn noch einmal die Termine nach!
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.