Käuferverhalten im Einzelhandel - Vorlesung (Bachelor)

Vorlesung

Käuferverhalten im Einzelhandel - Vorlesung (Bachelor) (KVEH)

Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2013/2014
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
montags 16:00 - 17:30 Uhr (gelegentlich bis 19:15 Uhr), dienstags 16:15 - 17:45 Uhr; gelegentlich freitags 16-20 Uhr, Termine siehe unten
Raum:
R11 T00 D05
Beginn:
15.10.2013
Ende:
03.12.2013
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS_13_14-Kaeuferverhalten_im_Einzelhandel.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.

Diese Veranstaltung ersetzt inhaltlich das Teilmodul "Informationsgrundlagen des Handelsmarketings", sodass Studierende, die das Modul "Betriebswirtschaftslehre des Handels 2" bereits erfolgreich abgeschlossen haben, NICHT an der Veranstaltung teilnehmen können.

  • Wissenschaftstheorie und Käuferverhaltensforschung
  • Der Informationsbedarf des Handelsmanagements
  • Determinanten des Käuferverhaltens 
  • Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel 
    • Convenience 
    • Shopper Confusion 
    • Verbundkäufe 
    • Plan- und Impulskäufe 
    • Out of Stock-Situationen

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kunden beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literatur:

Literaturhinweise für die Gliederungspunkte 1 bis 3 

  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt/Main 2007 
  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 4. Aufl., Wiesbaden 2011
  • Kroeber-Riel, W.; Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München 2013
  • Meffert, H., Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, 11. Aufl., Wiesbaden 2012
  • Schiffman, L.G.; Kanuk. L.L.; Hansen, H., Consumer Behaviour – A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012
  • Trommsdorff, V., Teichert, Th., Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart 2011

Beachten Sie bitte auch die hier angegebenen Quellen.

Literaturhinweise für die Gliederungspunkt 4

Zu den Themen unter Gliederungspunkt 4 folgen separate Literaturhinweise in den Vorlesungsunterlagen. 

Achtung: Wichtige angegebene Quellen finden Sie in Semesterapparat 335 (Käuferverhalten).

Prüfungsart:

Klausur "Käuferverhalten im Einzelhandel"

Formalia:

Vorläufiger Terminplan:

    1. Vorlesung: Dienstag, 15.10.2013, 16:15-17:45 Uhr

    2. Vorlesung: Montag, 21.10.2013, 16:00-17:30 Uhr

    3. Vorlesung: Dienstag, 22.10.2013, 16:00-17:30 Uhr

    4. Vorlesung: Montag, 28.10.2013, 16:00-17:30 Uhr

    5. Vorlesung: Dienstag, 29.10.2013, 16:15-17:45 Uhr

    6. Vorlesung: Montag, 4.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    7. Vorlesung: Dienstag, 5.11.2013, 16:15-17:45 Uhr

    8. Vorlesung: Montag, 11.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    9. Vorlesung: Dienstag, 12.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    10. Vorlesung: Montag, 25.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    11. Vorlesung: Dienstag, 26.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    12. Vorlesung: Montag, 2.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

    13. Vorlesung: Dienstag, 3.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

    Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert. Bitte schauen Sie hier kurz vor Semesterbeginn noch einmal die Termine nach!

    Material:

    Login mit Shibboleth

    • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.