Absatzmarketing - Vorlesung

Vorlesung

Absatzmarketing - Vorlesung (AMK)

Semester:
Wintersemester 2013/2014
Turnus:
jedes Wintersemester
Termin:
montags 10:15-11:45 Uhr; Terminplan siehe unten
Raum:
S04 T01 A01 (Audimax)
Beginn:
14.10.2013
Ende:
03.02.2014
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS_13_14-Absatzmarketing__WiWi_1314_121_.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements mit Fokus auf den Bereich Handel. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für marktbezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle. 

Lehrinhalte:

  • Grundlagen des Marketing-Managements
  • Käuferverhalten
  • Marktforschung
  • Marketing-Instrumente

Qualifikationsziele:

Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Marketing-Instrumenten zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Handelsmarketing.

Bitte beachten: Aufgrund der Erhöhung der Credits für diese Veranstaltung von 3 Credits auf 6 Credits, steigen auch die Anforderungen an die Studierenden. So wird neben den Vorlesungsunterlagen weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt, die über diese Homepage abgerufen werden kann und die auch prüfungsrelevant sein wird. Weitere Informationen zu den gestiegenen Anforderungen erhalten Sie während der Vorlesung von Herrn Prof. Schröder.

Gliederung:

Bitte beachten Sie, dass für die 3 Credit-Klausur in Absatzmarketing (1. und 2. Prüfungstermin im WS 13/14) folgende Dinge nicht relevant sind:

  • Gliederungspunkt 8 "Betriebstypenpolitik" (Vorlesung und Übung)
  • sämtliche Literaturangaben

Für die 6 Credit-Klausur sind alle behandelten Gliederungspunkte (Vorlesung und Übung) und die in den Vorlesungsunterlagen aufgeführte Literatur klausurrelevant!

Literatur:

  • Schröder, H., Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Wiesbaden 2012

Prüfungsart:

Abschlussklausur

Formalia:

  1. Montag, 14. Oktober 2013
  2. Montag, 21. Oktober 2013
  3. Montag, 28. Oktober 2013
  4. Montag, 4. November 2013
  5. Montag, 11. November 2013
  6. Montag, 25. November 2013
  7. Montag, 2. Dezember 2013
  8. Montag, 9. Dezember 2013
  9. Montag, 16. Dezember 2013

Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden diese hier kommuniziert.

Bitte senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen über Ihre aktuelle @stud.uni-due.de-Adresse. Andernfalls können wir Ihre Mail nicht bearbeiten!

Material:

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