Vorlesung - Schlüsselqualifikation

Versandhandelsmarketing (VMK)

Semester:
Wintersemester 2011/2012
Turnus:
jedes 2. Semester
Termin:
8.-10.11.2011 und 17.11.2010
Raum:
siehe unter "Beschreibung"
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
Profillinie_-_Versandhandelsmarketing__WS_11_12.pdf

Beschreibung:

Die Veranstaltung findet voraussichtlich in der Zeit von 9.00 - 17.00 Uhr wie folgt statt:

Vorlesung am

  • DI, 8.11.2010 Raum Casino
  • MI, 9.11.2010 Raum Casino
  • DO, 10.11.2010 Raum Casino

Prüfung am DO, 17.11.2010 in Raum R11 T08 C98 (PC-Hall) (ab 8:00, genaue Gruppenaufteilung wird noch bekannt gegeben) 

Qualifikationsziele:

In der Veranstaltung Versandhandelsmarketing lernen die Studierenden den Versandhandel aus der Perspektive eines langjährigen Mitarbeiters renommierter Versandhandels- und Konsumgüterunternehmen kennen. Sie bekommen Einblick in ein sehr vielfältiges Berufsbild und müssen sich im Team den Aufgaben des Dozenten stellen.

Inhalte:

In der Veranstaltung Versandhandelsmarketing lernen die Studierenden den Versandhandel aus der Perspektive eines langjährigen Mitarbeiters renommierter Versandhandels- und Konsumgüter-unternehmen kennen. Sie bekommen Einblick in ein sehr vielfältiges Berufsbild.

Lernziele:

Die Studenten lernen wichtige Tatsachen, Begriffe, Zusammenhänge, Tendenzen, Entwicklungen, Zahlen, Erfolgs-/Misserfolgsbeispiele, BestPractice-Regeln zum erfolgreichen Aufbau eines Katalog-, eines Online-, eines Social Media-, eines Multichannelbusiness.

Literatur:

  • Heinemann, Gerrit: Multi-Channel-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2008
  • Heinemann, Gerrit; Haug, Andreas (Hrsg.): Web Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2010
  • Ahlert, Dieter; Kenning, Peter:  Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Springer-Verlag, Berlin 2007
  • Ahlert, D.; Kenning, P.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Multichannel-Management: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main 2010

Prüfungsart:

Regelmäßige Teilnahme und mündliche Abschlussprüfung im Team; Bewertung nur mit "bestanden" oder "nicht bestanden"

Formalia:

Die Veranstaltung Versandhandelsmarketing ist ein Modul der Schlüsselqualifikationen für die Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs WiWi. Fachfremde Studierende können das Modul aller Voraussicht nach als Studium Liberale belegen. Studierende aus den Diplomstudiengängen können keine Leistungspunkte erwerben. Studierende aus den Masterstudiengängen können ebenfalls keine Leistungspunkte erwerben.

  • Die Anmeldung für Studierende der Bachelor-Studiengänge im Fachbereich WiWi ist in Kürze hier möglich.
  • Die Veranstaltung wird voraussichtlich für das Studium Liberale freigegeben. Anmeldung erfolgt in Kürze über das IOS. 

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.