Vorlesung

Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken (KUN)

Semester:
Wintersemester 2011/2012
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Mittwoch 14-18 Uhr
Raum:
R11 T08 C01
Beginn:
19.10.2011
Ende:
01.02.2012
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
Profillinie_-_Kundenorientierte_Unternehmensfuehrung_in_Netzwerken.pdf

Beschreibung:

Die Veranstaltung „Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der (kundenorientierten) Unternehmensführung in Unternehmensnetzwerken (Filialsysteme, Franchise-Systeme, Verbundgruppen etc.) in Theorie und Praxis.
Die Studierenden sollen durch diese Veranstaltung in die Lage versetzt werden, ein Unternehmensnetzwerk strategisch und operativ erfolgreich als verantwortliche(r) Geschäftsführer / Vorstand / Führungskraft führen bzw. aufbauen zu können. Die Studierenden sollen die Grundlagen der Unternehmensführung sowie das Handwerkszeug der strategischen und operativen Unternehmensführung erwerben (Theorie). Des Weiteren sollen sie ihre erworbenen Kenntnisse auf konkrete Fragestellungen und Fallstudien der Praxis anwenden (Praxis). Die Studierenden arbeiten sowohl allein als auch in Gruppen, stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese im Plenum.

Qualifikationsziele:

Vermittlung von Grundlagen und Vertiefung von Theorien, Konzepten und Methoden der strategischen und operativen Unternehmensführung in Netzwerken sowie Anwendung der vermittelten Inhalte auf konkrete Fragestellungen und Fallbeispiele der Praxis. 

Sie erhalten ein Zertifikat des F&C über die Teilnahme an dieser in Deutschland einzigartigen Lehrveranstaltung im Bereich Unternehmensführung von Netzwerken - dies wird in der Kooperationslandschaft wertgeschätzt.

Lerhbeauftragter Dr. Martin Ahltert 

Gliederung:

 Das Modul umfasst 6 Credits

Prüfungsmodalitäten

  • Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Diskussion 
  • Präsentation der erarbeiteten Inhalte und der Ergebnisse zu den Fallstudien
  • Abschließende Klausur

Bitte melden Sie sich ab sofort über die Online-Anmeldung an! Die Veranstaltung ist für den kompletten Fachbereich zugelassen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 30 beschränkt. 

Literatur:

  • Ahlert, D./Ahlert, M. (2010) (Hrsg.): Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke.Handbuch Franchising & Cooperation, Frankfurt a.M.
  • Ahlert et al. (2006): Unternehmenskooperation – Auslauf- oder Zukunftsmodell? – Strategische Erfolgsfaktoren kooperativer Unternehmensnetzwerke – dargestellt am Beispiel von Verbundgruppen und Franchisesystemen, PWC / F&C-Studie, Frankfurt a.M.
  • Ahlert, M./Backhaus, C./vom Rath, I. (2009): Network Profit Chain. Beziehungsqualität in kooperativen Unternehmensnetzwerken, F&C-Studie Nr. 14, Münster.
  • Backhaus, K./Büschken, J./Voeth, M. (2003): Internationales Marketing, 5. Aufl., Stuttgart.
  • Backhaus, K./Schneider, H. (2007): Strategisches Marketing, Stuttgart.
  • Becker, J. (1998): Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen Marketing-Managements, 6. Aufl., München.
  • Benkenstein, M. (1997): Strategisches Marketing, Stuttgart/Berlin/Köln 1997, S. 13-51, S. 105-131, S. 180-200.
  • Bruhn, M. (2010): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 10. Aufl., Wiesbaden 2000.
  •  Grünig, R./Kühn, R. (1999): Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte, Bern/Stuttgart/Wien, 1999, S. 35-63, S. 413-463 
  • Kreikebaum, H. (1997): Strategische Unternehmensplanung, 6. Aufl., Stuttgart/Berlin/Köln 1997, S. 74-82, S. 98-116, S. 136-143. Meffert, H. (2000): Marketing-Management, Wiesbaden 200
  • Meffert, H./Bolz, J. (1997): Internationales Marketing-Management, 3. Aufl., Stuttgart/Berlin/Köln 1997. Porter, M.E. (1995): Wettbewerbsstrategie, 8. Aufl., Frankfurt a.M., New York 1995

Prüfungsart:

Prüfung in Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken