Category Management in der Praxis (CMiP)

Semester:
Wintersemester 2011/2012
Turnus:
2-semestrig
Termin:
an ausgewählten Terminen, Freitag, 14.00 - 18.00 Uhr
Raum:
R11 T07 D16 (Handelsraum)
Beginn:
08.10.2010
Ende:
19.11.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Category_Management_Vortragsreihe_02.pdf

Beschreibung:

  • Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der GS1 Germany GmbH durchgeführt.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 
  • zur Anmeldung
  • Zeitplan
    • 1. Termin: 21.10.11 - CM-Prozess Schritte 0-3 
      (Julia Steiner, GS1-Germany)
    • 2. Termin: 28.10.11 - CM-Prozess Schritte 4-6 & CM-Tools 
      (Inga Natrop, GS1-Germany und Ralf Mertes, GfK Panelservices)
    • 3. Termin: 04.11.11 - CM-Prozess Schritte 6
      (Inga Natrop, GS1-Germany und Gudrun Lotz, The Nielsen Company)
    • 4. Termin: 13.01.12 - Exkursion
      EDEKA Paschmann in Mülheim, Supermarkt des Jahres 2010
      Treffpunkt: 14:45 Uhr am Markt, Mannesmannallee 31, 45475 Mülheim an der Ruhr
    • 5. Termin: 20.01.12 - CM-Prozess Schritte 7-8 & Besichtigung der Value Chain Live! im KnowledgeCenter der GS1 Germany
      (Inga Natrop, GS1-Germany und Michael Ibsch, Mars)

Qualifikationsziele:

  • Ehemals bzw. auch: Category Managagement-Vortragsreihe
  • Die grundsätzlichen Anforderungen an Category Manager lassen sich wie folgt beschreiben:
      • Faktenwissen über die Branche, in der sie tätig sind,
      • theoretisches Wissen über das Verhalten von Kunden, Lieferanten, Abnehmern und Wettbewerbern,
      • methodisches Wissen über Instrumente der Erhebung, Aufarbeitung und Analyse von Daten,
      • die Fähigkeit, aus dem vorhandenen Wissen zielorientierte Problemlösungen abzuleiten
  • Im Rahmen des Moduls Sales Management und Category Management vermitteln Praktiker den Studierenden ihr Wissen und lassen sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements fachgerecht zu lösen. 

    Prüfungsart:

    Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen; Abschlussklausur (nur "Category Management in der Praxis")

    Formalia:

    • Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Teilnahmezertifikat. 
    • Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points bzw. Teilleistungen für das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" (6 ECTS) erhalten. Das Modul setzte sich aus der "Category Management in der Praxis" (WS) und der "Salesmanagement in der Praxis" (SS) zusammen.
    • Das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" ist Pflichtbestandteil des Profils "Category Management". Informationen hierzu auf unserer Homepage und im Modulhandbuch!
    • Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
    • Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht. 
    • Anmeldung

    Material:

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