Wintersemester 11/12
Vorlesung mit integrierter Übung
Angewandte Marketing-Forschung (AMF)
- Semester:
- Wintersemester 2011/2012
- Turnus:
- jedes Semester
- Termin:
- donnerstags, 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr
- Raum:
- R11 T07 D16 (Handelsraum)
- Beginn:
- 20.10.2011
- Ende:
- 02.02.2012
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SS11-Angewandte_Marketing-Forschung__WiWi_S11_22__01.pdf
Qualifikationsziele:
- Die Veranstaltung "Angewandte Marketing-Forschung" vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der Marketing-Forschung. Praxisthema ist dabei die Marktforschung mit SPSS für Apotheken.
- Die Studierenden sollen Grundlagen der Datenerhebung und der Datenanalyse sowie das Handwerkszeug der empirischen Forschung zu Fragen des Marketings erwerben.
- Des Weiteren sollen sie ihre erworbenen Kenntnisse auf ein eigenes Forschungsprojekt anwenden und so Erfahrungen bei der praktischen Planung und Umsetzung der Marktforschung gewinnen.
- Die Studierenden arbeiten in Gruppen und stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Gliederung:
Teil I: Einführung in die empirische Marketing-Forschung
- Grundbegriffe und Grundlagen des Apothekenmarketing
Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Apothekenmarketing – 20.10.2011 - Ausgewählte Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Apothekenmarketing in Bezug auf CRM und Relationship Marketing (grundlegende statistische Analysemethoden) – 10.11.2011
- Ausgewählte Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Apothekenmarketing in Bezug auf Kommunikationspolitik (Clusteranalyse), Markenpolitik (Multidimensionale Skalierung, Faktorenanalyse) und Preispolitik (Regressionsanalyse) – 17.11.2011
- Ausgewählte Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Apothekenmarketing in Bezug auf Produkt- und Sortimentspolitik (Conjoint Measurement), Verkaufsraumgestaltung/Warenplatzierung (Varianzanalyse) und Kundendienstpolitik (Diskriminanzanalyse) – 1.12.2011
Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden im Marketing
- Konzeption das Marktforschungsprojekts I/II (Problemformulierung und Festlegung des Untersuchungsdesigns, Gestaltung des Erhebungsinstrumentes, Festlegung der Datenerhebungsmethode, Stichprobenauswahl) – 8.12.2011
- Konzeption des Marktforschungsprojekts II/II (Problemformulierung und Festlegung des Untersuchungsdesigns, Gestaltung des Erhebungsinstrumentes, Festlegung der Datenerhebungsmethode, Stichprobenauswahl, Durchführung der Datenerhebung) – 15.12.2011 danach Start der Datenerhebung
- Editierung und Kodierung der Daten, Datenerfassung, Datenanalyse und -interpretation – 26.1.2012
- Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion – 2.2.2012
Literatur:
- Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
- Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
- Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin.
- Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg.
- Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
- Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
- Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München.
- Bühl, A. (2009), SPSS 18, München.
- Buber, R./Holzmüller H. H. (2007), Qualitative Marktforschung, Wiesbaden.
- Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
- Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
- Ggf. EDV-Brochüren der UB und des ZIM
Prüfungsart:
Vorträge und Hausaufgaben
Formalia:
- Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,
(1) die ab dem Sommersemester 2011 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,
(2) die ab dem Wintersemester 2011-2012 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.
- Bitte melden Sie über die Online-Anmeldung an! Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt. Es werden nur BWL-Bachelor zugelassen.
Material:
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