Instrumente des Handelsmarketings

Vorlesung

Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
2. Semesterhälfte, i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B32
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Instrumente_des_Handelsmarketing.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Gliederung:

  1. Die Standortpolitik
  2. Die Sortimentspolitik
  3. Die Preispolitik
  4. Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
  5. Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
  6. Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
  7. Die Kundendienstpolitik
  8. Die Markenpolitik im Einzelhandel

Die Gliederungspunkte folgen jeweils grundsätzlich dieser Struktur:

  • Begriffliche Grundlagen
  • Informationsgrundlage
  • Ziele
  • Entscheidungen

Der Umfang und die Reihenfolge dieser Punkte können bei den einzelnen Instrumenten verschieden sein.

Es ist davon auszugehen, dass die Gliederungspunkte 1 bis 5 behandelt werden.

Literatur:

  • Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
  • Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
  • Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
  • Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010 (im Druck)
  • Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002 (zweite Auflage im Druck)
  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)
  • Diplomstudiengänge: SBWL "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
  • Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)

Terminplan:

  • Mo, 13.12.
  • Mo, 20.12.
  • Mo, 10.01.
  • Fr, 21.01.
  • Mo, 24.01.
  • Mo, 31.01.

Terminänderungen werden hier kommuniziert.

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.
Instrumente des Handelsmarketings

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Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
2. Semesterhälfte, i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B32
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Instrumente_des_Handelsmarketing.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Gliederung:

  1. Die Standortpolitik
  2. Die Sortimentspolitik
  3. Die Preispolitik
  4. Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
  5. Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
  6. Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
  7. Die Kundendienstpolitik
  8. Die Markenpolitik im Einzelhandel

Die Gliederungspunkte folgen jeweils grundsätzlich dieser Struktur:

  • Begriffliche Grundlagen
  • Informationsgrundlage
  • Ziele
  • Entscheidungen

Der Umfang und die Reihenfolge dieser Punkte können bei den einzelnen Instrumenten verschieden sein.

Es ist davon auszugehen, dass die Gliederungspunkte 1 bis 5 behandelt werden.

Literatur:

  • Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
  • Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
  • Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
  • Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010 (im Druck)
  • Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002 (zweite Auflage im Druck)
  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)
  • Diplomstudiengänge: SBWL "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
  • Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)

Terminplan:

  • Mo, 13.12.
  • Mo, 20.12.
  • Mo, 10.01.
  • Fr, 21.01.
  • Mo, 24.01.
  • Mo, 31.01.

Terminänderungen werden hier kommuniziert.

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