Wintersemester 10/11
Vorlesung
Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)
- Semester:
- Wintersemester 2010/2011
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- 2. Semesterhälfte, i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
- Raum:
- S05 T00 B32
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS10_11-Instrumente_des_Handelsmarketing.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Qualifikationsziele:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Gliederung:
- Die Standortpolitik
- Die Sortimentspolitik
- Die Preispolitik
- Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
- Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
- Die Kundendienstpolitik
- Die Markenpolitik im Einzelhandel
Die Gliederungspunkte folgen jeweils grundsätzlich dieser Struktur:
- Begriffliche Grundlagen
- Informationsgrundlage
- Ziele
- Entscheidungen
Der Umfang und die Reihenfolge dieser Punkte können bei den einzelnen Instrumenten verschieden sein.
Es ist davon auszugehen, dass die Gliederungspunkte 1 bis 5 behandelt werden.
Literatur:
- Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
- Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010 (im Druck)
- Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002 (zweite Auflage im Druck)
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.
Prüfungsart:
Klausur
Formalia:
- BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)
- Diplomstudiengänge: SBWL "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
- Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
Terminplan:
- Mo, 13.12.
- Mo, 20.12.
- Mo, 10.01.
- Fr, 21.01.
- Mo, 24.01.
- Mo, 31.01.
Terminänderungen werden hier kommuniziert.
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.
Vorlesung
Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)
- Semester:
- Wintersemester 2010/2011
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- 2. Semesterhälfte, i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
- Raum:
- S05 T00 B32
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS10_11-Instrumente_des_Handelsmarketing.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Qualifikationsziele:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Gliederung:
- Die Standortpolitik
- Die Sortimentspolitik
- Die Preispolitik
- Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
- Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
- Die Kundendienstpolitik
- Die Markenpolitik im Einzelhandel
Die Gliederungspunkte folgen jeweils grundsätzlich dieser Struktur:
- Begriffliche Grundlagen
- Informationsgrundlage
- Ziele
- Entscheidungen
Der Umfang und die Reihenfolge dieser Punkte können bei den einzelnen Instrumenten verschieden sein.
Es ist davon auszugehen, dass die Gliederungspunkte 1 bis 5 behandelt werden.
Literatur:
- Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
- Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010 (im Druck)
- Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002 (zweite Auflage im Druck)
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.
Prüfungsart:
Klausur
Formalia:
- BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)
- Diplomstudiengänge: SBWL "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
- Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
Terminplan:
- Mo, 13.12.
- Mo, 20.12.
- Mo, 10.01.
- Fr, 21.01.
- Mo, 24.01.
- Mo, 31.01.
Terminänderungen werden hier kommuniziert.
Material:
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