Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe)

Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe) (CMV)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Turnus:
2-semestrig
Termin:
an ausgewählten Terminen, Freitag, 14.00 - 18.00 Uhr
Raum:
Casino (am 8.10. abweichend in R11 T08 D01)
Beginn:
08.10.2010
Ende:
19.11.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Category_Management_Vortragsreihe.pdf

Beschreibung:

  • Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der GS1 Germany GmbH durchgeführt.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt hier.
  • Anmeldeschluss: 04. Oktober 2010 (Nach dem Stichtag wenden Sie sich bitte per Email direkt an Frau Kristes.)
  • Zeitplan (Stand Juli 2009):
    • 1. Termin: 08.10.10 - CM-Prozess Schritte 0-2 (krankheitsbedingt ausgefallen)
    • 2. Termin: 15.10.10 - CM-Prozess Schritte 3-4 & CM-Tools
    • 3. Termin: 22.10.10 - CM-Prozess Schritte 5-6
    • 4. Termin: 29.10.10 - CM-Prozess Schritte 6
    • 5. Termin: 10.11.10 (Mittwoch) - Exkursion: Storecheck
    • 6. Termin: 19.11.10 - CM-Prozess Schritte 7-8 & Supply Side (in Köln bei der GS1 Germany)

Qualifikationsziele:

  • Ehemals bzw. auch: Category Managagement-Vortragsreihe
  • Die grundsätzlichen Anforderungen an Category Manager lassen sich wie folgt beschreiben:
      • Faktenwissen über die Branche, in der sie tätig sind,
      • theoretisches Wissen über das Verhalten von Kunden, Lieferanten, Abnehmern und Wettbewerbern,
      • methodisches Wissen über Instrumente der Erhebung, Aufarbeitung und Analyse von Daten,
      • die Fähigkeit, aus dem vorhandenen Wissen zielorientierte Problemlösungen abzuleiten
  • Im Rahmen des Moduls Sales Management und Category Management vermitteln Praktiker den Studierenden ihr Wissen und lassen sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements fachgerecht zu lösen.
     

Prüfungsart:

Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen; Abschlussklausur (nur "Category Management in der Praxis")

Formalia:

  • Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Teilnahmezertifikat.
  • NEU: Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points bzw. Teilleistungen für das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" (6 ECTS) erhalten. Das Modul setzte sich aus der "Category Management in der Praxis" (WS) und der "Salesmanagement in der Praxis" (SS) zusammen.
  • NEU: Das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" ist Pflichtbestandteil des Profils "Category Management". Informationen hierzu auf unserer Homepage und im Modulhandbuch!
  • Stand Juli: Diese Informationen sind noch nicht im Modulhandbuch. Der Änderungsprozess läuft noch. Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!
  • Hinweise: Das Modul "Category Management-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im WS 2010/2011 letztmalig angeboten. Das Modul "Sales Managemet-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im SS 2011 nicht mehr angeboten.
  • Informationen zum Sonderprüfungstermin
  • Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
  • Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht. 

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.
Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe)

Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe) (CMV)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Turnus:
2-semestrig
Termin:
an ausgewählten Terminen, Freitag, 14.00 - 18.00 Uhr
Raum:
Casino (am 8.10. abweichend in R11 T08 D01)
Beginn:
08.10.2010
Ende:
19.11.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Category_Management_Vortragsreihe.pdf

Beschreibung:

  • Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der GS1 Germany GmbH durchgeführt.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt hier.
  • Anmeldeschluss: 04. Oktober 2010 (Nach dem Stichtag wenden Sie sich bitte per Email direkt an Frau Kristes.)
  • Zeitplan (Stand Juli 2009):
    • 1. Termin: 08.10.10 - CM-Prozess Schritte 0-2 (krankheitsbedingt ausgefallen)
    • 2. Termin: 15.10.10 - CM-Prozess Schritte 3-4 & CM-Tools
    • 3. Termin: 22.10.10 - CM-Prozess Schritte 5-6
    • 4. Termin: 29.10.10 - CM-Prozess Schritte 6
    • 5. Termin: 10.11.10 (Mittwoch) - Exkursion: Storecheck
    • 6. Termin: 19.11.10 - CM-Prozess Schritte 7-8 & Supply Side (in Köln bei der GS1 Germany)

Qualifikationsziele:

  • Ehemals bzw. auch: Category Managagement-Vortragsreihe
  • Die grundsätzlichen Anforderungen an Category Manager lassen sich wie folgt beschreiben:
      • Faktenwissen über die Branche, in der sie tätig sind,
      • theoretisches Wissen über das Verhalten von Kunden, Lieferanten, Abnehmern und Wettbewerbern,
      • methodisches Wissen über Instrumente der Erhebung, Aufarbeitung und Analyse von Daten,
      • die Fähigkeit, aus dem vorhandenen Wissen zielorientierte Problemlösungen abzuleiten
  • Im Rahmen des Moduls Sales Management und Category Management vermitteln Praktiker den Studierenden ihr Wissen und lassen sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements fachgerecht zu lösen.
     

Prüfungsart:

Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen; Abschlussklausur (nur "Category Management in der Praxis")

Formalia:

  • Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Teilnahmezertifikat.
  • NEU: Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points bzw. Teilleistungen für das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" (6 ECTS) erhalten. Das Modul setzte sich aus der "Category Management in der Praxis" (WS) und der "Salesmanagement in der Praxis" (SS) zusammen.
  • NEU: Das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" ist Pflichtbestandteil des Profils "Category Management". Informationen hierzu auf unserer Homepage und im Modulhandbuch!
  • Stand Juli: Diese Informationen sind noch nicht im Modulhandbuch. Der Änderungsprozess läuft noch. Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!
  • Hinweise: Das Modul "Category Management-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im WS 2010/2011 letztmalig angeboten. Das Modul "Sales Managemet-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im SS 2011 nicht mehr angeboten.
  • Informationen zum Sonderprüfungstermin
  • Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
  • Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht. 

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.