Wintersemester 10/11
Vorlesung
Absatzmarketing - Vorlesung (AMK)
- Semester:
- Wintersemester 2010/2011
- Termin:
- Di., 18:00-19:30 Uhr; Terminplan siehe unten
- Raum:
- S04 T01 A01
- Beginn:
- 19.10.2010
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS10_11-Absatzmarketing.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für marktbezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.
Lehrinhalte:
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Käuferverhalten
- Marketing-Forschung
- Marketing-Instrumente
Qualifikationsziele:
Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Marketing-Instrumenten zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren.
Gliederung:
Terminplan
- 1. Termin: 19. Oktober 2010
- 2. Termin: 02. November 2010
- 3. Termin: 09. November 2010
- 4. Termin: 23. November 2010
- 5. Termin: 30. November 2010
- 6. Termin: 07. Dezember 2010
- 7. Termin: 21. Dezember 2010
- 8. Termin: 11. Januar 2011
- 9. Termin: 18. Januar 2011
Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden diese hier kommuniziert.
Literatur:
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., 2007
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
- Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., München 2010 (erscheint Ende des Jahres)
Artikel aus der WirtschaftsWoche Nr. 35 vom 30.08.2010:
- "Vage Vision", S. 40-45
- "Wenig Erholung", S. 46-47
(Hinweis: Die WirtschaftsWoche ist elektronisch über die wiso-Datenbank verfügbar. Auf die wiso-Datenbank können Sie über die Universitätsbibliothek zugreifen. Vergessen Sie nicht auch die Grafiken herunterzuladen.)
Prüfungsart:
Abschlussklausur
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.
Vorlesung
Absatzmarketing - Vorlesung (AMK)
- Semester:
- Wintersemester 2010/2011
- Termin:
- Di., 18:00-19:30 Uhr; Terminplan siehe unten
- Raum:
- S04 T01 A01
- Beginn:
- 19.10.2010
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS10_11-Absatzmarketing.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für marktbezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.
Lehrinhalte:
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Käuferverhalten
- Marketing-Forschung
- Marketing-Instrumente
Qualifikationsziele:
Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Marketing-Instrumenten zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren.
Gliederung:
Terminplan
- 1. Termin: 19. Oktober 2010
- 2. Termin: 02. November 2010
- 3. Termin: 09. November 2010
- 4. Termin: 23. November 2010
- 5. Termin: 30. November 2010
- 6. Termin: 07. Dezember 2010
- 7. Termin: 21. Dezember 2010
- 8. Termin: 11. Januar 2011
- 9. Termin: 18. Januar 2011
Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden diese hier kommuniziert.
Literatur:
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., 2007
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
- Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., München 2010 (erscheint Ende des Jahres)
Artikel aus der WirtschaftsWoche Nr. 35 vom 30.08.2010:
- "Vage Vision", S. 40-45
- "Wenig Erholung", S. 46-47
(Hinweis: Die WirtschaftsWoche ist elektronisch über die wiso-Datenbank verfügbar. Auf die wiso-Datenbank können Sie über die Universitätsbibliothek zugreifen. Vergessen Sie nicht auch die Grafiken herunterzuladen.)
Prüfungsart:
Abschlussklausur
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.