Absatzmarketing - Vorlesung

Vorlesung

Absatzmarketing - Vorlesung (AMK)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Termin:
Di., 18:00-19:30 Uhr; Terminplan siehe unten
Raum:
S04 T01 A01
Beginn:
19.10.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Absatzmarketing.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für marktbezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.

Lehrinhalte:

  • Grundlagen des Marketing-Managements
  • Käuferverhalten
  • Marketing-Forschung
  • Marketing-Instrumente

Qualifikationsziele:

Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Marketing-Instrumenten zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren.

Gliederung:

Terminplan

  • 1. Termin: 19. Oktober 2010
  • 2. Termin: 02. November 2010
  • 3. Termin: 09. November 2010
  • 4. Termin: 23. November 2010
  • 5. Termin: 30. November 2010
  • 6. Termin: 07. Dezember 2010
  • 7. Termin: 21. Dezember 2010
  • 8. Termin: 11. Januar 2011
  • 9. Termin: 18. Januar 2011

Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden diese hier kommuniziert.

Literatur:

  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., 2007
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008

  • Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., München 2010 (erscheint Ende des Jahres)

Artikel aus der WirtschaftsWoche Nr. 35 vom 30.08.2010:

  • "Vage Vision", S. 40-45
  • "Wenig Erholung", S. 46-47

(Hinweis: Die WirtschaftsWoche ist elektronisch über die wiso-Datenbank verfügbar. Auf die wiso-Datenbank können Sie über die Universitätsbibliothek zugreifen. Vergessen Sie nicht auch die Grafiken herunterzuladen.)

Prüfungsart:

Abschlussklausur

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.
Absatzmarketing - Vorlesung

Vorlesung

Absatzmarketing - Vorlesung (AMK)

Semester:
Wintersemester 2010/2011
Termin:
Di., 18:00-19:30 Uhr; Terminplan siehe unten
Raum:
S04 T01 A01
Beginn:
19.10.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS10_11-Absatzmarketing.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für marktbezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.

Lehrinhalte:

  • Grundlagen des Marketing-Managements
  • Käuferverhalten
  • Marketing-Forschung
  • Marketing-Instrumente

Qualifikationsziele:

Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Marketing-Instrumenten zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren.

Gliederung:

Terminplan

  • 1. Termin: 19. Oktober 2010
  • 2. Termin: 02. November 2010
  • 3. Termin: 09. November 2010
  • 4. Termin: 23. November 2010
  • 5. Termin: 30. November 2010
  • 6. Termin: 07. Dezember 2010
  • 7. Termin: 21. Dezember 2010
  • 8. Termin: 11. Januar 2011
  • 9. Termin: 18. Januar 2011

Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden diese hier kommuniziert.

Literatur:

  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., 2007
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008

  • Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., München 2010 (erscheint Ende des Jahres)

Artikel aus der WirtschaftsWoche Nr. 35 vom 30.08.2010:

  • "Vage Vision", S. 40-45
  • "Wenig Erholung", S. 46-47

(Hinweis: Die WirtschaftsWoche ist elektronisch über die wiso-Datenbank verfügbar. Auf die wiso-Datenbank können Sie über die Universitätsbibliothek zugreifen. Vergessen Sie nicht auch die Grafiken herunterzuladen.)

Prüfungsart:

Abschlussklausur

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.