Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung

Vorlesung mit integrierter Übung (insg. 4 SWS)

Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung (LMZZ)

Semester:
Wintersemester 2009/2010
Turnus:
jedes 3. Semester
Termin:
An ausgewählten Donnerstagen, 13:30-17:30 Uhr
Raum:
R09 T07 D33
Beginn:
15.10.2009
Ende:
28.01.2010
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS09_10-Lesermarketing_fr_Zeitungen_und_Zeitschriften__LMZ_.pdf

Beschreibung:

Bitte informieren Sie sich auf der Einführungsveranstaltung!

ACHTUNG: Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um die frühere "Lesermarketing für Zeitungsverlage"-Veranstaltung.

Die Sitzungen finden an folgenden Terminen statt:

  • 15.10.2009    Vorlesung 1
  • 22.10.2009    Übung 1
  • 29.10.2009    Vorlesung 2
  • 12.11.2009    Übung 2
  • 26.11.2009    Vorlesung 3
  • 03.12.2009    Übung 3
  • 17.12.2009    Vorlesung 4
  • 14.01.2010    Übung 4
  • 21.01.2010    Vorlesung 5
  • 28.01.2010    Übung 5

Qualifikationsziele:

Der Wandel des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes in Deutschland, der durch Veränderungen des Mediennutzungsverhalten der Konsumenten und weiterer Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, führt für das Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen zu der Anforderung, den Lesermarkt mit einem kundenorientierten Marketing zu bearbeiten. Den Studierenden soll verdeutlicht werden, wie Marketing-Strategien und -instrumente unter solchen Rahmenbedingungen auf Medienmärkten zu entwickeln und zu implementieren sind. Neben dem theoretischen Unterbau ist das Lernziel, den Studierenden eine Orientierung für Prozesse der realen Umsetzung eines integrierenden Marketing auf sich verändernden Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten zu geben:

  • Überblick über die Entwicklung auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten in Deutschland und ihre Implikationen für das Marketing.
  • Fähigkeit zur Adoption der Marketing-Theorie auf den Lesermarkt von Zeitungen und Zeitschriften
  • Verständnis über die integrierende Funktion des Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Einsatzfähigkeit der Markenpolitik auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten

Gliederung:

  • Grundbegriffe und Grundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Informationsgrundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Marketingstrategische Entscheidungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
  • Instrumentalebene des Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen
  • Markenmanagement in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen und Implikationen für die Organsiationsentwicklung
  • Customer Relationship Management und Relationship-Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Zukunftsvisionen auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt (Diversifikation, Cross-mediale Strategien)

Prüfungsart:

Abschließende Klausur

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.