Wintersemester 09/10
Category Management-Vortragsreihe (CMV)
- Semester:
- Wintersemester 2009/2010
- Turnus:
- 2-semestrig
- Termin:
- an ausgewählten Terminen, Freitag, 14.00 - 18.00 Uhr
- Raum:
- Casino
- Beginn:
- 06.11.2009
- Ende:
- 15.01.2010
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS0809_Vgl_Profillinie_-_Ringvorlesung_GS-1_Germany_zum_Category_Management_01.pdf
Beschreibung:
- Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der GS1 Germany GmbH durchgeführt.
- Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt hier.
- Anmeldeschluss: 16. Oktober 2009
- Zeitplan (Stand Juni 2009):
- 1. Termin: 06.11.09 - CM-Prozess Schritte 0-2
- 2. Termin: 13.11.09 - CM-Prozess Schritte 3-4 & CM-Tools
- 3. Termin: 27.11.09 - CM-Prozess Schritte 5-6
- 4. Termin: 04.12.09 - CM-Prozess Schritte 6
- 5. Termin: 08.01.10 - Exkursion: Storecheck
- 6. Termin: 15.01.10 - CM-Prozess Schritte 7-8 & Supply Side
Qualifikationsziele:
- Die grundsätzlichen Anforderungen an Category Manager lassen sich wie folgt beschreiben:
- Faktenwissen über die Branche, in der sie tätig sind,
- theoretisches Wissen über das Verhalten von Kunden, Lieferanten, Abnehmern und Wettbewerbern,
- methodisches Wissen über Instrumente der Erhebung, Aufarbeitung und Analyse von Daten,
- die Fähigkeit, aus dem vorhandenen Wissen zielorientierte Problemlösungen abzuleiten
- Im Rahmen des Moduls vermitteln Praktiker den Studierenden dieses Wissen und lassen sie an ihre Erfahrungen teilhaben. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements fachgerecht zu lösen.
Prüfungsart:
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit und Literaturübung
Formalia:
- Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Teilnahmezertifikat. Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points (3 ECTS, Schlüsselqualifikation) erhalten.
- Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
- Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.