Absatzmarketing - Vorlesung

Vorlesung

Absatzmarketing - Vorlesung (AMK)

Semester:
Wintersemester 2009/2010
Termin:
Di., 18:00-19:30 Uhr; Terminplan siehe unten
Raum:
S04 T01 A01
Beginn:
27.10.2009
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
WS09_10-Absatzmarketing__WiWi_WS0910_01_.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Lehrinhalte:

  • Grundlagen des Marketing-Managements
  • Käuferverhalten
  • Marketingforschung
  • Marketing-Instrumente (Produkt- und Absatzprogrammpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik)

Qualifikationsziele:

Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für markt-bezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen.

Literatur:

  • Homburg, Ch.; Krohmer, H., Marketingmanagement, Wiesbaden 2003
  • Kotler, P.; Bliemel, F., Marketing-Management, 10. Aufl., Stuttgart 2001
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., 2007
  • Meffert, H., Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. Aufl., Wiesbaden 2000
  • Meffert, H., Marketing, Arbeitsbuch, 8. Aufl., Wiesbaden 2001

Prüfungsart:

Abschlussklausur

Formalia:

Terminplan

  • 1. Termin: 27. Oktober 2009
  • 2. Termin: 10. November 2009
  • 3. Termin: 24. November 2009
  • 4. Termin: 08. Dezember 2009
  • 5. Termin: 15. Dezember 2009
  • 6. Termin: 22. Dezember 2009
  • 7. Termin: 12. Januar 2010
  • 8. Termin: 19. Januar 2010
  • 9. Termin: 26. Januar 2010 >> Raumverlegung: ehemalige Pädagogischen Hochschule (PH) in der Henri-Dunant-Straße 65, 45131 Essen-Rüttenscheid, im Raum HD-S 117 (Nähere Informationen finden Sie hier.) Die Veranstaltung beginn um 18:15 Uhr.

Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden diese hier kommuniziert.

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.