Wintersemester 09/10
Vorlesung
Absatzmarketing - Vorlesung (AMK)
- Semester:
- Wintersemester 2009/2010
- Termin:
- Di., 18:00-19:30 Uhr; Terminplan siehe unten
- Raum:
- S04 T01 A01
- Beginn:
- 27.10.2009
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS09_10-Absatzmarketing__WiWi_WS0910_01_.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Lehrinhalte:
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Käuferverhalten
- Marketingforschung
- Marketing-Instrumente (Produkt- und Absatzprogrammpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik)
Qualifikationsziele:
Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Marketing-Managements. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für markt-bezogene Maßnahmen sowie die Eignung von Marketing-Instrumenten für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen.
Literatur:
- Homburg, Ch.; Krohmer, H., Marketingmanagement, Wiesbaden 2003
- Kotler, P.; Bliemel, F., Marketing-Management, 10. Aufl., Stuttgart 2001
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., 2007
- Meffert, H., Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. Aufl., Wiesbaden 2000
- Meffert, H., Marketing, Arbeitsbuch, 8. Aufl., Wiesbaden 2001
Prüfungsart:
Abschlussklausur
Formalia:
Terminplan
- 1. Termin: 27. Oktober 2009
- 2. Termin: 10. November 2009
- 3. Termin: 24. November 2009
- 4. Termin: 08. Dezember 2009
- 5. Termin: 15. Dezember 2009
- 6. Termin: 22. Dezember 2009
- 7. Termin: 12. Januar 2010
- 8. Termin: 19. Januar 2010
- 9. Termin: 26. Januar 2010 >> Raumverlegung: ehemalige Pädagogischen Hochschule (PH) in der Henri-Dunant-Straße 65, 45131 Essen-Rüttenscheid, im Raum HD-S 117 (Nähere Informationen finden Sie hier.) Die Veranstaltung beginn um 18:15 Uhr.
Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden diese hier kommuniziert.
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.