Wintersemester 07/08
Vorlesung
Marketing-Management - Vorlesung (MM)
- Semester:
- Wintersemester 2007/2008
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- Mo 16:00-17:30 UND Fr 12:30-14:00
- Raum:
- Mo S05 T00 B08 / Fr S05 T00 B32
- Beginn:
- 19.10.2007
- Ende:
- 07.12.2007
- Sprache:
- deutsch
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Gliederung:
- Die Perspektiven des Marketing-Managements
- Marketing, Management und Marketing-Management
- Strategisches und operatives Marketing-Management
- Die Prozessphasen des Marketing-Managements
Die Informationsgrundlagen
- Der Informationsbedarf des Marketing-Managements
- Die Instrumente der Analyse und Planung
- Die Wertkettenanalyse
- Die SWOT-Analyse
- Die Früherkennung
- Die Gap-Analyse
- Das Lebenszyklus-Konzept
- Das Erfahrungskurven-Konzept
- Die Erfolgsfaktorenforschung
- Die Portfolio-Methoden
Die Zielplanung
- Die Zielforschung
- Dimensionen und Funktionen von Zielen
- Zielbeziehungen
- Zielgrößen im Marketing
- Ergebnisse der empirischen Zielforschung
- Überblick über die Systematisierung von Marketing-Strategien
- Verbrauchergerichtete Basisstrategien
- Absatzkanalgerichtete Basisstrategien
- Konkurrentengerichtete Basisstrategien
- Lieferantengerichtete Basisstrategien
- Interdependenzen zwischen verbraucher-, absatzkanal-, konkurrenten- und lieferantengerichteten Basisstrategien
Die Marketing-Kontrolle
- Objekte der Marketing-Kontrolle
- Arten der Marketing-Kontrolle
- Maßgrößen der Marketing-Kontrolle
- Verfahren der Marketing-Kontrolle
Literatur:
- Becker, J., Marketing-Konzeption, 8. Aufl., München 2006
- Benkenstein, M., Strategisches Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 2002
- Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C.; Sander, M., Internationales Marketing-
- Management, 3. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York 2005
- Homburg, Ch.; Krohmer, H., Marketingmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2006
- Kotler, P.; Marketing-Management, 12 ed., New Jersey 2006
- Kotler, P.; Keller, K. L.; Bliemel, F., Marketing-Management, 12. Aufl., München 2007
- Meffert, H., Marketing-Management, Wiesbaden 1998 (Nachdr. der 1. Aufl. 1994)
- Meffert, H., Marketing, 9. Aufl., Wiesbaden 2000
Die angebene Literatur finden Sie auch im Semesterapparat der Universitätsbibliothek im Lesesaal der geisteswissenschaftlichen Bibliothek.
Prüfungsart:
Klausur
Links:
Die Vorlesungsunterlagen sind bei moodle verfügbar.
Terminänderungen werden über moodle bekannt gegeben.
Material:
- 01_Marketing-Management_2007-2008.pdf (14.66 Ki, Letzte Änderung 02.03.2008)
- MM_2007-2008_GP_1_Grundlagen.pdf (377 Ki, Letzte Änderung 02.03.2008)
- MM_2007-2008_GP_2_Informationsgrundlagen.pdf (1.81 Mi, Letzte Änderung 02.03.2008)
- MM_2007-2008_GP_3_Zielplanung.pdf (1.06 Mi, Letzte Änderung 02.03.2008)
- MM_2007-2008_GP_4_Strategieplanung.pdf (460 Ki, Letzte Änderung 02.03.2008)
- MM_2007-2008_GP_5_Kontrolle.pdf (1.27 Mi, Letzte Änderung 02.03.2008)
- Gastvortag_drvogt_26102007.pdf (2.21 Mi, Letzte Änderung 02.03.2008)