Vorlesung

Sales Management in der Praxis (SMiP)

Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2015
Turnus:
Sommersemester
Termin:
an ausgewählten Terminen (s.u.)
Raum:
siehe unten
Beginn:
08.04.2015
Ende:
13.05.2015
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SoSe_2015_Evaluation_Sales_Management_in_der_Praxis.pdf

Beschreibung:

Die Teilnehmerzahl ist auf 17 Studierende begrenzt. Die Anmeldung wird bald hier möglich sein. Darüber hinaus werden wir auf unserer Startseite bekannt geben, wenn wir die Anmeldung freischalten.

Zeitplan: 

    • 1. Termin: 08.04.15, 9-18 Uhr, Casino
    • 2. Termin: 30.04.15, 9-18 Uhr, SL 012 (Schützenbahn)
    • 3. Termin: 13.05.15, 14-18 Uhr, T03 R02 D26

 Das unter "Literatur" aufgeführte Buch bildet die Grundlage der Veranstaltung und ist daher zu jeder Veranstaltung mitzubringen, da Übungsaufgaben und Fallstudien aus diesem Buch verwendet werden.

Weitere Unterlagen bekommen die Studierenden am ersten Veranstaltungstag jeweils auf einem USB Stick zur Verfügung gestellt.

    Qualifikationsziele:

    Ziele sind die praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Vertriebsgrundlagen, die Anwendung des erlernten Wissens in konkreten Fallbeispielen, das Aufzeigen der Karrierechancen im Bereich Vertrieb sowie der Erfahrungsaustausch.

    Gliederung:

    Das Modul ist in 6 Themen untergliedert, die Faktenwissen über die Branche, theoretisches Wissen über die Vertriebsbereiche und methodisches Wissen über die Vertriebsinstrumente vermitteln. 

    • Der deutsche Handel: Trends und Entwicklungen
    • Trade Marketing
    • Category Management 
    • Außendienst und Key Account Management
    • Preismanagement
    • Promotionmanagement

    Es sind Aufgaben zu den verschiedenen Vertriebsthemen zu lösen.

    Als Abschluss des Moduls ist eine Präsentation vorgesehen, die am letzten Termin vorgetragen werden.

    Literatur:

    Steiner (2013), Vertrieb: Sales Management in der Konsumgüterindustrie, 1. Aufl., Stuttgart

    Prüfungsart:

    Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen (Keine Klausur)