Sommersemester 15
Vorlesung
Marktforschung - Vorlesung (Bachelor) (MF)
- Kontakt:
- Semester:
- Sommersemester 2015
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- montags und dienstags 16:00 - 17:30 Uhr (gelegentlich auch bis 19:15 Uhr); Termine siehe unten
- Raum:
- R14 R02 B07
- Beginn:
- 08.06.2015
- Ende:
- 14.07.2015
- Sprache:
- deutsch
- Verknüpfte Veranstaltungen:
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SoSe_2015_Evaluation_Marktforschung.pdf
Beschreibung:
Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.
Qualifikationsziele:
Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.
Gliederung:
- Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
- Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
- Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
- Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen
Literatur:
Prüfungsart:
KlausurFormalia:
1. Vorlesung: Montag, 08.06.2015, 16-17:30 Uhr
2. Vorlesung: Dienstag, 09.06.2015, 16-17:30 Uhr
3. Vorlesung: Montag, 15.06.2015, 16-17:30 Uhr
4. Vorlesung: Dienstag, 16.06.2015, 16-17:30 Uhr
5. Vorlesung: Montag, 22.06.2015, 16-19:15 Uhr
6. Vorlesung: Montag, 29.06.2015, 16-17:30 Uhr
7. Vorlesung: Dienstag, 30.06.2015, 16-17:30 Uhr
8. Vorlesung: Montag, 06.07.2015, 16-19:15 Uhr
9. Vorlesung: Montag, 13.07.2015, 16-17:30 Uhr
10. Vorlesung: Dienstag, 14.07.2015, 16-17:30 Uhr