Vorlesung mit integrierter Übung

Angewandte Marktforschung (Bachelor)

Dozent:
  • M. Sc. Daniel Jäger
  • Dr. Sophie König
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2015
Turnus:
jedes Semester
Termin:
freitags 10:00-14:00 Uhr
Raum:
R11 T07 D16 (Handelsraum)
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SoSe_2015_Evaluation_Angewandte_Marktforschung.pdf

Qualifikationsziele:

  • Die Veranstaltung „Angewandte Marktforschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fallstudien und durch ein eigenes Forschungsprojekt einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. 
  • Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing. 
  • Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil auf einzelne Fallstudien und in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden. 
  • In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.
  • Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre.

Gliederung:

Teil I: Einführung in die empirische Marktforschung 

  1. Grundlagen der empirischen Forschung (10.4.2015)
  2. Problemformulierung, Festlegung des Untersuchungsdesigns und Bestimmung des Durchführenden (17.4.2015) 
  3. Festlegung der Datenerhebungsmethode (24.4.2015)
  4. Stichprobenauswahl und Gestaltung des Erhebungsinstrumentes und Durchführung der Datenerhebung (8.5.2015) 
  5. Editierung und Kodierung der Daten (22.5.2015)
  6. Datenanalyse und -interpretation (29.05.2015)

Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden im Marketing 

  1. Vorstellung des Szenarios (29.5.2015) 
  2. Vorstellung der Vorgehensweise (12.6.2015) 
  3. Vorstellung der Zwischenergebnisse 1: vor der Datenerhebung (19.6.2015)
  4. Vorstellung der Zwischenergebnisse 2: vor der Datenanalyse (26.6.2015)
  5. Vorstellung der Zwischenergebnisse 3: während der Datenanalyse (3.7.2015) 
  6. Vorstellung der Zwischenergebnisse 3: vor der Ergebnispräsentation (10.7.2015)
  7. Vorstellung der Ergebnisse (17.7.2015)

Literatur:

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden. 
  • Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin. 
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg.  
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim. 
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München. 
  • Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Vonhoegen, H. (2007), Excel 2007, Bonn.
  • Ggf. EDV-Brochüren der UB und des ZIM

Prüfungsart:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalia:

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,
(1) die  ab dem Sommersemester 2015 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,
(2) die ab dem Wintersemester 2015-2016 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.
  • Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung an! Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 beschränkt.

Material:

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