Sommersemester 14
Praxisprojekt anrechenbar als Wahlpflichtfach (6 Credits)
Praxisprojekt "Lesermarketing": Der Zeitschriftenkäufer im LEH (PLM)
- Semester:
- Sommersemester 2014
- Turnus:
- unregelmäßig
- Sprache:
- deutsch
Beschreibung:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Notenauszug) bis zum 30. April 2014 an Frau Sabine Lauderbach.
Qualifikationsziele:
- Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
- Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
- Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartnern selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.
Gliederung:
Die Veranstaltung behandelt zwei Themenblöcke:
- Bestandsaufnahme von "Presseregalen im LEH" hinsichtlich Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation.
- Untersuchung zum Thema "Zeitschriftenkauf im LEH" - hierzu wird gemeinsam mit der Forschungsstelle für Verlagsmarketing ein Fragebogen entwickelt. Die Befragung wird am Point of Purchase durchgeführt. Ziel ist es, die Daten mittels SPSS auszuwerten und einen Berichtsband zu erstellen. Gegebenenfalls findet eine Präsentation der Ergebnisse bei ausgewählten Praxispartnern statt.
Die Veranstaltung besteht aus einigen Pflichtterminen, die in der Gruppe abgesprochen werden.
Der Termin für die Auftaktveranstaltung wird hier bald bekannt gegeben.
Formalia:
Wahlpflichtfach mit abschließender Prüfungsleistung [6 Credits]