Sommersemester 14
Vorlesung
Instrumente des Handelsmarketings - Vorlesung (Bachelor) (IHMK)
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2014
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- montags 16:00-18:00 Uhr, an ausgewählten Terminen 16:00-20:00 Uhr
- Raum:
- S05 T00 B32
- Sprache:
- deutsch
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Qualifikationsziele:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Gliederung:
- Die Standortpolitik
- Die Sortimentspolitik
- Die Preispolitik
- Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
- Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
- Die Kundendienstpolitik
- Die Markenpolitik im Einzelhandel
Die Gliederungspunkte folgen jeweils grundsätzlich dieser Struktur:
- Begriffliche Grundlagen
- Informationsgrundlage
- Ziele
- Entscheidungen
Der Umfang und die Reihenfolge dieser Punkte können bei den einzelnen Instrumenten verschieden sein.
Es ist davon auszugehen, dass die Gliederungspunkte 1 bis 5 behandelt werden.
Literatur:
- Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
- Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010
- Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, Wiesbaden 2012
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.
Prüfungsart:
Klausur
Formalia:
Terminplan:
1. Termin: Montag, 7. April 2014 nach der Einführungsveranstaltung ca. 17:15 - 18:45 Uhr
2. und 3. Termin: Montag, 14. April 2014, 16:00 - 19:15 Uhr
4. Termin: Montag, 28. April 2014, 16:00 - 17:30 Uhr
5. Termin: Montag, 5. Mai 2014, 16:00 - 17:30 Uhr
6. Termin: Montag, 12. Mai 2014, 16:00 - 17:30 Uhr
7. und 8. Termin: Montag, 26. Mai 2014, 16:00 - 19:15 Uhr
Montag, 2. Juni 2014, 16:00 - 17:30 Uhr - Gastvortrag, danach Übung (siehe Übung für alle Termine)
9. Termin: Montag, 16. Juni 2014, 16:00 - 17:30 Uhr
10. Termin: Montag, 23. Juni 2014, 16:00 - 17:30 Uhr
11. und 12. Termin: Montag, 30. Juni 2014, 16:00 - 19:15 Uhr
13. Termin: Montag, 14. Juli 2014, 16:00 - 17:30 Uhr
Terminänderungen werden hier kommuniziert.
Material:
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