Sommersemester 14
Fallstudienseminar / Fachseminar
Category Management und Shopper Marketing kompakt (CMSM kompakt)
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2014
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- s. unter Formalia
- Raum:
- Casino
- Beginn:
- 13.03.2014
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- CM_SM_kompakt_2014__F__3_Befragung.pdf
Beschreibung:
Qualifikationsziele:
Die komplexen Anforderungen der Category Manager
Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.
Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Zusatzausbildung für den akademischen Nachwuchs, der sich beruflich in die Richtung Category Management und Shopper Marketing orientiert.
Die Ausbildung ist zweigeteilt:
Der erste Teil ist die Schulung zu den Themen Category Management und Shopper Marketing an zwei Unterrichtstagen im März 2014, geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Leiter des Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die innerhalb von 9 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt voraussichtlich Ende Juni in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.
Gliederung:
Theoretische Ausbildung - Tag 1 (13.3.2014)
- Category Management - der Einstieg
- Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
- Der Category Management Prozess
- Definition der Warengruppe
- Analyse der Warengruppe
- Consumer-Insights
Theoretische Ausbildung - Tag 2 (14.3.2014)
- Datenbasis für das Category Management
- Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
- Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
- Regalplatzoptimierung
- Methoden und Anwendungsbeispiel
Prüfungsart:
Seminararbeit und Präsentation
Formalia:
Für Studierende des Faches Marketing & Handel bzw. Bachelorstudenten am Campus Essen:
- Anmeldung mit Notenübersicht und ausgefüllter Leitkarte bis zum 07.02.2014
- Anrechnung als Fallstudienseminar oder Fachseminar (da im Sommersemester 2014 kein separates Fachseminar angeboten wird)
- zusätzliches Teilnahmezertifikat
- Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an Seminaren des Lehrstuhls.
Terminplan und Inhaltsübersicht
- 13.3.2014: CM-Prozess/Analyse von Warengruppen/Shopper Insights
- 14.3.2014: Quantitative und qualitative Marktforschung
- 15.3.2014 - 19.05.2014: Ausarbeitung der Fallstudien
- 14.4.2014: Präsentation der Zwischenergebnisse
- Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung bis 19.05.2014, 12.00 Uhr
- tba: Feedback an Studierende durch Betreuer
- voraussichtlich Ende Juni 2014: Präsentation der Ergebnisse in Kooperation mit den Partner-Unternehmen im Casino
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.