Sommersemester 13
Vorlesung
Sales Management in der Praxis (SMiP)
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2013
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- an ausgewählten Terminen (s.u.)
- Raum:
- R11 T08 C01
- Beginn:
- 13.04.2013
- Ende:
- 11.05.2013
- Sprache:
- deutsch
Beschreibung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Studierende begrenzt. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich und läuft bis zum 29. März 2013.
Zeitplan:
- 1. Termin: 13.04.13, 9-18 Uhr
- 2. Termin: 27.04.13, 9-18 Uhr
- 3. Termin: 11.05.13, 9-13 Uhr
Das unter "Literatur" aufgeführte Buch bildet die Grundlage der Veranstaltung und ist daher zu jeder Veranstaltung mitzubringen, da Übungsaufgaben und Fallstudien aus diesem Buch verwendet werden.
Weitere Unterlagen bekommen die Studierenden am ersten Veranstaltungstag jeweils auf einem USB Stick zur Verfügung gestellt.
Qualifikationsziele:
Ziele sind die praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Vertriebsgrundlagen, die Anwendung des erlernten Wissens in konkreten Fallbeispielen, das Aufzeigen der Karrierechancen im Bereich Vertrieb sowie der Erfahrungsaustausch.
Gliederung:
Das Modul ist in 6 Themen untergliedert, die Faktenwissen über die Branche, theoretisches Wissen über die Vertriebsbereiche und methodisches Wissen über die Vertriebsinstrumente vermitteln.
- Der deutsche Handel: Trends und Entwicklungen
- Trade Marketing
- Category Management
- Außendienst und Key Account Management
- Preismanagement
- Promotionmanagement
Es sind Aufgaben zu den verschiedenen Vertriebsthemen zu lösen.
Als Abschluss des Moduls ist eine Präsentation vorgesehen, die am letzten Termin vorgetragen werden.
Literatur:
Steiner (2013), Vertrieb: Sales Management in der Konsumgüterindustrie, 1. Aufl., Stuttgart
Prüfungsart:
Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen (Keine Klausur)
Links:
- Pressemitteilung 10. November 2009
- Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung: Karriere Spiegel Sales Management
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.