Sommersemester 11
Vorlesung
Sales Management in der Praxis (SMiP)
- Semester:
- Sommersemester 2011
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- an ausgewählten Terminen (s.u.)
- Raum:
- S05 R03 H20
- Beginn:
- 08.04.2011
- Ende:
- 11.06.2011
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SS10-Vortragsreihe_Salesmanagement.pdf
Beschreibung:
Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt. Zur Erleichterung der Koordination der erforderlichen Übungsanteile bitte wir jedoch um eine Anmeldung
Zeitplan (Stand März 2011):
- 1. Termin: 08.04.11, 14-18 Uhr
- 2. Termin: 09.04.11, 12-16 Uhr
- 3. Termin: 06.05.11, 14-18 Uhr
- 4. Termin: 07.05.11, 12-16 Uhr
- 5. Termin: 10.06.11, 14-18 Uhr
- 6. Termin: 11.06.11, 12-16 Uhr
Qualifikationsziele:
Ziele sind die praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Vertriebsgrundlagen, die Anwendung des erlernten Wissens in konkreten Fallbeispielen, das Aufzeigen der Karrierechancen im Bereich Vertrieb sowie der Erfahrungsaustausch.
Gliederung:
Das Modul ist in 6 Veranstaltungen untergliedert, die Faktenwissen über die Branche, theoretisches Wissen über die Vertriebsbereiche und methodisches Wissen über die Vertriebsinstrumente vermitteln.
- Der deutsche Handel: Trends und Entwicklungen
- Trade Marketing
- Category Management
- Außendienst und Key Account Management
- Preismanagement
- Promotionmanagement
Es sind Aufgaben zu den verschiedenen Vertriebsthemen zu lösen.
Prüfungsart:
Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen; Abschlussklausur
Formalia:
- NEU: Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points bzw. Teilleistungen für das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" (6 ECTS) erhalten. Das Modul setzte sich aus "Category Management in der Praxis" (WS) und "Salesmanagement in der Praxis" (SS) zusammen.
- NEU: Das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" ist Pflichtbestandteil des Profils "Category Management". Informationen hierzu auf unserer Homepageund im Modulhandbuch!
- Stand Januar 2011: Diese Informationen sind noch nicht im Modulhandbuch. Der Änderungsprozess ist genehmigt worden. Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!
- Hinweise: Das Modul "Category Management-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im WS 2010/2011 letztmalig angeboten. Das Modul "Sales Managemet-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im SS 2011 nicht mehr angeboten.
- Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
- Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
Links:
- Pressemitteilung 10. November 2009
- Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung: Karriere Spiegel Sales Management
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.