Marketing-Forschung - Vorlesung

Vorlesung

Marketing-Forschung - Vorlesung (MF)

Semester:
Sommersemester 2011
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
Mo 16:00-19:15
Raum:
S05 T00 B32
Beginn:
30.05.2011
Ende:
11.07.2011
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SS11-Marketing-Forschung__WiWi_S11_25_.pdf

Qualifikationsziele:

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Gliederung:

  1. Die Grundlagen der Marketing-Forschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Termine:

  • 30.5.2011
  • 6.6.2011
  • 20.6.2011
  • 27.6.2011
  • 4.7.2011
  • 11.7.2011

Material:

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