Sommersemester 10
Vorlesung
Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (HMC)
- Semester:
- Sommersemester 2010
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- i.d.R. Mo. 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr. 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
- Raum:
- S05 T00 B32
- Beginn:
- 28.11.2011
- Ende:
- 30.01.2012
- Sprache:
- deutsch
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Lehrinhalte
- Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
- Zielplanung im Handel
- Strategien der Marktbearbeitung im Handel
- Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling
Qualifikationsziele:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Gliederung:
Die Gliederung zur der Veranstaltung finden Sie unter "Material".
Literatur:
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, München 2001
- Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006
- Online-Semester-Apparat: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13255/index.msa
Prüfungsart:
2-stündige Klausur zu Distribution und Handel UND Handelsmanagement und Handelscontrolling
Formalia:
- BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 1"
- Diplomstudiengänge: Bestandteil der S-BWL
- Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing
Terminplan:
- 1. Termin: Montag, 28.11.2011, 16.00 - 19.15
- 2. Termin: Montag, 05.12.2011, 16.00 - 19.15
- 3. Termin: Montag, 12.12.2011, 16.00 - 19.15
- 4. Termin: Montag, 19.12.2011, 16.00 - 19.15
- 5. Termin: Montag, 09.01.2012, 16.00 - 19.15
- 6. Termin: Montag, 16.01.2012, 16.00 - 19.15
- 7. Termin: Montag, 23.01.2012, 16.00 - 19.15
Voraussichtilich:
- Klausurenübung 1. Termin: Freitag, 23.12.2011, 12.30 - 15.30
- Klausurenübung 2. Termin: Freitag, 27.01.2012, 12.30 - 15.30
Änderungen vorbehalten! (Siehe unter HMHC - Übung!)
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.