Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung

Vorlesung

Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (HMC)

Semester:
Sommersemester 2010
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
i.d.R. Mo. 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr. 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B32
Beginn:
28.11.2011
Ende:
30.01.2012
Sprache:
deutsch
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Lehrinhalte

  • Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
  • Zielplanung im Handel
  • Strategien der Marktbearbeitung im Handel
  • Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Gliederung:

Die Gliederung zur der Veranstaltung finden Sie unter "Material".

Literatur:

  • Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, München 2001
  • Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
  • Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006
  • Online-Semester-Apparat: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13255/index.msa
     

Prüfungsart:

2-stündige Klausur zu Distribution und Handel UND Handelsmanagement und Handelscontrolling

Formalia:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 1"
  • Diplomstudiengänge: Bestandteil der S-BWL
  • Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing

Terminplan: 

  • 1. Termin: Montag, 28.11.2011, 16.00 - 19.15
  • 2. Termin: Montag, 05.12.2011, 16.00 - 19.15
  • 3. Termin: Montag, 12.12.2011, 16.00 - 19.15
  • 4. Termin: Montag, 19.12.2011, 16.00 - 19.15
  • 5. Termin: Montag, 09.01.2012, 16.00 - 19.15
  • 6. Termin: Montag, 16.01.2012, 16.00 - 19.15
  • 7. Termin: Montag, 23.01.2012, 16.00 - 19.15

Voraussichtilich:

  • Klausurenübung 1. Termin: Freitag, 23.12.2011, 12.30 - 15.30
  • Klausurenübung 2. Termin: Freitag, 27.01.2012, 12.30 - 15.30

Änderungen vorbehalten! (Siehe unter HMHC - Übung!) 

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.