Sommersemester 10
Fallstudienseminar
Category Management - Kompakt (CM-Kompakt)
- Semester:
- Sommersemester 2010
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- Terminplan gesondert
- Raum:
- Terminplan gesondert
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SS10-Category_Management_Kompakt_01.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Teilnehmende Firmen:
- adidas
- Aral
- Coca-Cola
- Mars
- Nestlé
- Pernod Ricard
- Praktiker
Qualifikationsziele:
Die komplexen Anforderungen der Category Manager
Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.
Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden daher in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs an.
Die Ausbildung ist zweigeteilt:
Im ersten Teil erfolgt die theoretische Ausbildung in zwei Sitzungen à 6 Unterrichtsstunden am 10.3.2010 und 11.3.2010 geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die als Gruppenarbeit von je 2 bis 3 Teilnehmern innerhalb von 12 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt am 18.6.2010 in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.
Gliederung:
Theoretische Ausbildung - Tag 1
- Category Management - der Einstieg
- Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
- Der Category Management Prozess
- Definition der Warengruppe
- Analyse der Warengruppe
- Consumer-Insights
Theoretische Ausbildung - Tag 2
- Data-Mining und Category Management - Anwendungsbereiche und Methoden
- Datenbasis für das Category Management
- Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
- Formen der Regalplatzierung
- Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
- Methoden und Anwendungsbeispiel
Prüfungsart:
Seminararbeit und Präsentation
Formalia:
Für Studierende des Faches Marketing & Handel bzw. Bachelorstudenten am Campus Essen:
- Bewerbung mit Anschreiben (inkl. Motivation), Lebenslauf und Leistungsübersicht bis zum 15.02.2010 an Julian Mennenöh, limitierte Teilnehmerzahl
- Auswahlgespräche am 19.02.2010
- Genaue Terminvergabe erfolgt bis zum 18.02.2010. Zeitliche Restriktionen (z.B. Klausuren) bitte mit angeben.
- Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an Seminaren des Lehrstuhls.
Links:
Pressemitteilung 03. Juli 2009 "Gelungener Abschluss des diesjährigen Seminars CM kompakt in Essen"
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.