Praxisprojekt "Marketing und Handel"

Praxisprojekt

Praxisprojekt "Marketing und Handel" (PMH)

Semester:
Sommersemester 2009
Turnus:
unregelmäßig
Sprache:
deutsch
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

  • Kooperationspartner:   EDEKA
  • Projekt:   Erforschung von Kundenverhalten in Einkaufstätten mit verschiedenen Befragungsmethoden. Stichworte: Consumer Confusion, Verbundkäufe, Impulskäufe…
  • Praxiserfahrung in Marktforschung und Handel
  • Leistungsnachweis für das BWL-Bachelor-Modul   „Schlüsselqualifikationen Praxisprojekt Marketing und Handel“
  • Teilnehmerbegrenzung auf 2 bis 3 Studierende
  • Bewerbungen bitte in Form eines kurzen Motivationsschreibens und einem Notenauszug per Mail bis zum 22.5.2009
  • Ansprechpartner:   Dipl.-Wirt.-Inf. Julian Mennenöh, Lehrstuhl für Marketing & Handel

    Qualifikationsziele:

    • Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
    • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
    • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
    • Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartnern selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten. 

      Prüfungsart:

      Projektbearbeitung und Präsentation

      Formalia:

      Schlüsselqualifikation [3 Credits]

      Material: