Sommersemester 09
Vorlesung mit integrierter Übung
Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)
- Semester:
- Sommersemester 2009
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
- Raum:
- S05 T00 B32
- Beginn:
- 08.06.2009
- Ende:
- 20.07.2009
- Sprache:
- deutsch
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Lehrinhalte
- Die Standortpolitik
- Die Sortimentspolitik
- Die Preispolitik
- Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
- Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
- Die Kundendienstpolitik
- Die Markenpolitik im Einzelhandel
Qualifikationsziele:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Literatur:
- Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 2005
- Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.
Prüfungsart:
Klausur
Formalia:
- BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)
- Diplomstudiengänge: SBWL "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
- Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
Terminplan
- Einführungsveranstaltung: Fr, 17.04.09, 12:30-14:00
- 1. Termin: Mo, 08.06.09, 16:00-19:15
- 2. Termin: Mo, 22.06.09, 16:00-19:15
- 3. Termin: Mo, 29.06.09, 16:00-19:15
- Handel trifft Hochschule: Fr, 03.07.09, integrativer Bestandteil der Veranstaltung (Anmeldung über www.conpract.de)
- 4. Termin: Mo, 06.07.09, 16:00-19:15
- 5. Termin: Mo, 13.07.09, 16:00-19:15
- 6. Termin: Fr, 17.07.09, 12:30-15:45
- 7. Termin: Mo, 20.07.09, 16:00-19:15
Klausurenübung: Fr, 24.07.09, 12:30 - 16:30
Terminänderungen werden hier kommuniziert.
Material:
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