Sommersemester 09
Fallstudienseminar
Category Management - Kompakt (CM-Kompakt)
- Semester:
- Sommersemester 2009
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- Terminplan gesondert
- Raum:
- Terminplan gesondert
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SS09-Fallstudienseminar_Category_Management_Kompakt.pdf
Beschreibung:
Theoretische Ausbildung - Tag 1
- Category Management - der Einstieg
- Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
- Der Category Management Prozess
- Definition der Warengruppe
- Analyse der Warengruppe
- Consumer-Insights
Theoretische Ausbildung - Tag 2
- Data-Mining und Category Management - Anwendungsbereiche und Methoden
- Datenbasis für das Category Management
- Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
- Formen der Regalplatzierung
- Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
- Methoden und Anwendungsbeispiel
Qualifikationsziele:
Die komplexen Anforderungen der Category Manager
Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.
Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden daher in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs an.
Die Ausbildung ist zweigeteilt:
Im ersten Teil erfolgt die theoretische Ausbildung in zwei Sitzungen à 6 Unterrichtsstunden im März 2009 geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die als Gruppenarbeit von je 2 bis 3 Teilnehmern innerhalb von 12 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt im Juni 2009 in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.
Prüfungsart:
Seminararbeit und Präsentation
Formalia:
Für Studierende des Faches Marketing & Handel bzw. Bachelorstudenten am Campus Essen:
- Bewerbung mit Anschreiben (incl. Motivation), Lebenslauf und Leistungsübersicht bis zum 13.02.2009 an Julian Mennenöh, limitierte Teilnehmerzahl
Links:
Pressemitteilung 03. Juli 2009 "Gelungener Abschluss des diesjährigen Seminars CM kompakt in Essen"
Material:
- CM_Kompakt_Studi.pdf (1,98 Mi, Letzte Änderung 02.02.2009)
- CM_Kompakt__G_NM__Fokusgruppen.pdf (250 Ki, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM_Kompakt__G_NM__Eyetracking.pdf (3,97 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt__G_SK__Videobeobachtung.pdf (5,10 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt__F_JM__Datenanalyse.pdf (4,13 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt__F_TR__Datenbasis.pdf (1,15 Mi, Letzte Änderung 30.03.2009)
- CM-Kompakt__E_HS__Analyse_von_Daten_2009_03_12.pdf (1,70 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt__D_HS__Shopper-Insights_2009_03_12.pdf (5,84 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt__C_HS__Daten_2009_03_12.pdf (2,96 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt__B_HS__CM-Prozess_2009_03_12.pdf (4,19 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt__A_HS__CM-Grundlagen_2009_03_12.pdf (3,89 Mi, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM-Kompakt_2009_-_Programm.pdf (36 Ki, Letzte Änderung 23.03.2009)
- CM_Kompakt_Studi_klein.pdf (858 Ki, Letzte Änderung 02.02.2009)
- CM_Kompakt__G_SK__Untersuchungsdesign.pdf (500 Ki, Letzte Änderung 23.03.2009)