Schlüsselqualifikationen: Praxisprojekt „Verlagsmarketing“

Mitarbeit in einem Praxisprojekt

Schlüsselqualifikationen: Praxisprojekt „Verlagsmarketing“

Semester:
Sommersemester 2008
Turnus:
unregelmäßig
Termin:
unregelmäßig
Raum:
wird noch bekannt gegeben
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Wir freuen uns, Ihnen dieses Semester zusammen mit dem Verlag "Brinkschulte & Partner" die Mitarbeit an einem interessanten Marketingprojekt anbieten zu können. Es geht dabei um das Thema "Marktsegmentierung".
Insbesondere für Studierende, die die Veranstaltung "Lesermarketing für Zeitungsverlage" besuchen, bietet sich hier nicht nur die Gelegenheit das Erlernte in die Praxis zu übertragen, sondern auch persönliche Kontakte zu Vertretern der Verlagspraxis zu knüpfen. 

Weitere Informationen:

  • Teilnehmerbegrenzung auf 2 bis 3 Studierende
  • Bewerbungen bitte in Form eines kurzen Motivationsschreibens und einem Notenauszug per Mail bis zum 10.6.2008

Ihre Fragen und Bewerbungen richten Sie bitte an:
    Dipl.-Kfm. Steffen Ehrmann
    Lehrstuhl für Marketing & Handel
    Tel.: 0201/183-2287
    E-Mail: steffen.ehrmann@uni-due.de

Qualifikationsziele:

Im Praxisprojekt „Verlagsmarketing" soll den Studierenden in Zusammenarbeit mit Unternehmen die Möglichkeit geboten werden, einen Einblick in die Verlagspraxis zu erlangen und Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen zu schulen. Dies geschieht über die Mitarbeit der Studierenden an Praxisprojekten aus dem Verlagsbereich.

  • Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
  • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken
  • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern

Prüfungsart:

Projektbearbeitung und/oder Referat und Präsentation