Sommersemester 08
Vorlesung
Marketing-Forschung - Vorlesung (MF)
- Semester:
- Sommersemester 2008
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- Mo 16:00-19:00 (evtl. Fr 12:30-14:00 Ausweichtermin, bitte beachten Sie auch den unten aufgeführten Terminplan)
- Raum:
- Mo S05 T00 B08 / Fr S05 T00 B32
- Beginn:
- 13.06.2008
- Ende:
- 18.07.2008
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SS08-Marketing-Forschung1.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Bitte informieren Sie sich auch auf der Einführungsveranstaltung!
Qualifikationsziele:
Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.
Gliederung:
- Die Grundlagen der Marketing-Forschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
- Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
- Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
- Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen
Literatur:
- Elektronischer Semesterapparat
- Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln
Prüfungsart:
Klausur
Formalia:
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.