Sommersemester 08
Vorlesung
Lesermarketing für Zeitungsverlage - Vorlesung (LMZ)
- Semester:
- Sommersemester 2008
- Turnus:
- jedes 3. Semester
- Termin:
- Do 12:30-18:30
- Raum:
- S03 V01 E48
- Sprache:
- deutsch
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- SS08-Lesermarketing_fuer_Zeitungsverlage_VO.pdf
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Bitte informieren Sie sich auch auf der Einführungsveranstaltung!
- Veranstaltung: 29.5.2008
- Veranstaltung: 26.6.2008
- Veranstaltung: 3.7.2008
Qualifikationsziele:
Der Wandel des Zeitungsmarktes in Deutschland, der durch Veränderungen des Mediennutzungsverhalten der Konsumenten und weiterer Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, führt für das Marketing in Zeitungsverlagen zu der Anforderung, den Lesermarkt mit einem kundenorientierten Marketing zu bearbeiten. Den Studierenden soll verdeutlicht werden, wie Marketing-Strategien und -instrumente unter solchen Rahmenbedingungen auf Medienmärkten zu entwickeln und zu implementieren sind. Neben dem theoretischen Unterbau ist das Lernziel, den Studierenden eine Orientierung für Prozesse der realen Umsetzung eines integrierenden Marketing auf sich verändernden Zeitungsmärkten zu geben:
- Überblick über die Entwicklung auf Zeitungslesermärkten in Deutschland und ihre Implikationen für das Marketing.
- Fähigkeit zur Adoption der Marketing-Theorie auf den Lesermarkt von Zeitungen
- Verständnis über die integrierende Funktion des Marketing auf dem Zeitungslesermarkt
- Einsatzfähigkeit der Markenpolitik auf Zeitungslesermärkten
Gliederung:
- Grundbegriffe und Grundlagen des Lesermarketing für Zeitungen
- Informationsgrundlagen des Lesermarketing für Zeitungen
- Marketingstrategische Entscheidungen für Zeitungsverlage
- Instrumentalebene des Marketing in Zeitungsverlagen
- Markenmanagement in Zeitungsverlagen und Implikationen für die Organsiationsentwicklung
- Customer Relationship Management und Relationship-Marketing auf dem Zeitungslesermarkt
- Zukunftsvisionen auf dem Zeitungslesermarkt (Diversifikation, Cross-mediale Strategien)
Prüfungsart:
Klausur
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.