Sommersemester 08
Vorlesung
Gastvorträge
- Semester:
- Sommersemester 2008
- Termin:
- Fr 14:15 - 15:45 und nach Ankündigung
- Raum:
- S05 T00 B32
- Sprache:
- deutsch
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Informationen
In jedem Semester bieten wir in Kooperation mit Vertretern verschiedener Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unseren Studenten die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen aus der unternehmerischen Marketing-Praxis im Rahmen von Gastvorträgen zu verfolgen.
Zu allen Gastvorträgen sind auch Interessierte aus anderen Fachbereichen herzlich eingeladen!
Vortragsunterlagen
In Absprache mit den Dozenten bemühen wir uns darum, an dieser Stelle die Vortragsunterlagen vergangener Gastvorträge als Download bereitzustellen.Einige der Unterlagen sind als Kopiervorlage beim Studentenbeirat erhältlich.
Die Unterlagen sind passwortgeschützt. Die Passwörter werden in den Vorlesungen bekannt gegeben.
Vorträge
- Pappei, Jens (Neckermann):
Sortimentscontrolling im Versandhandel
ÄNDERUNG: 13.6.2008, 14 Uhr, S05 B00 B32 - Hermes, Thorsten (accenture):
Konsumverbesserer: Nachhaltigkeitsstrategien im Handel
26.5.2008, 17:45 Uhr, S05 B00 B42 - Pototzki, Frank (sd&m AG):
Supply-Chain-Steuerung im Handel Marktanalyse-, Planungs- und Vertriebsprozesse,
30.05.2008, 14 Uhr, S05 T00 B32 - Albert, Knut (Hussel): Einfach erfolgreich verkaufen
30.11.2007, S05 T00 B32. - Dr. Vogt, Bernd: Der dramatische Wandel des europäischen Einzel-, Versand- und Distanzhandels
26.10.2007, S05 T00 B32. Details - Balzer, Daniel (Praktiker Baummärkte): Easy to Shop bei Praktiker
29.06.2007, S05 T00 B32. - Grandiger, Andreas (Douglas Holding): Die Douglas - Gruppe: Lifestyle und Wertorientierung im Handel
22.06.2007, S05 T00 B32. Details - Kippar, Ants (Nestlé): Category Sales Development bei Nestlé Nutrition - Auswirkung auf die Category Management Struktur, Aufgaben und Anforderungen
26.01.2007, S05 T00 B32. Details - Fabian, Anke: International Media Management
19.01.2007, S05 T00 B32. - Dr. Chiwitt, Ulrich: Wirtschaftsethik - Ein Widerspruch in sich?
12.01.2007, S05 T00 B32. - Tump, Ludger: Marktorientierte Filialentwicklung
01.12.2006, S05 T00 B32. - Woydt, Siebo (Creditreform): Marketing und Bonität - Krieg der Welten oder Sieg der Vernunft?
02.06.2006, S05 T00 B32. Details - Gayer, Carsten: Competitive Intelligence (CI)
19.05.2006, S05 T00 B32. Details - Dr. Lemberg, Volker; Dr. Bauer, Matthias; Schillig, Erik (OBI): Category Management im OBI Franchise Center
20.01.2006, S05 T00 B32. - Pape, Matthias (ARAL): Category Management bei ARAL
02.12.2005, S05 T00 B32. - Herrmann, Stephanie (Henkel): Category Management aus Herstellersicht
28.05.2004 - Lukas, Johann: Grenzübergreifendes Category Management
04.06.2004 - Jakob, Jürgen: "Ich bin doch nicht blöd" - Retail Branding am Beispiel Media Markt
18.06.2004 - von Brachel, Heiner (Coke): Category Management zum Anfassen
24.01.2003, Bibliothekssaal Details - Kurtzahn, Alexander (HP): Loyalitätsprogramme nach dem Wegfall des Rabattgesetzes
17.05.2002, Bibliothekssaal Details - Groß, Matthias; Jaschik, Juliane : Informationen für Category Management aus der Sicht von AC Nielsen
31.05.2002, Bibliothekssaal - Milstrey, Fanny: Den Kunden wieder in den Mittelpunkt rücken! - Der Bahlsen Category Management Ansatz
07.06.2002, Bibliothekssaal Details - Kaschube, Cordula: Category Management bei Melitta
14.06.2002, Bibliothekssaal - Segatz, Daniela : Marketing bei IKEA - Die Begegnung mit dem Kunden
09.11.2001, Bibliothekssaal Details - Dr. Kricsfalussy, A.: Erfolgsfaktor Total Customer Care
07.12.2001, Glaspavillon Details,
Weitere Informationen finden Sie hier - Dr. Vollmoeller, Th.: Multi-Channel-Management bei Tchibo
18.01.2002, Bibliothekssaal - Dr. habil. Leven, W. : Kundenorientierung und Kundenleitsysteme im Einzelhandel
21.01.2002, Glaspavillon Details - Timpen, Wolfgang: Coke bei 3°? Das Key-Account-Management bei Coca-Cola
11.05.2001 - Timpen, Wolfgang; Fahrer, Klaus: Co-Branding in der Systemgastronomie - Kooperationen für den hungrigen Kunden
08.01.2001 Details - Willemsen, Karl-Ludwig: Innovationen, die Kiesel in der Schleuder gegen Goliath? - Produktinnovationen und ihre Markteinführung in der Nahrungsmittel-Industrie - Erfahrungen eines Mittelständlers
22.01.2006 - Gaedt, Detlef: Gastronomie-Management und Standortmarketing - Herausforderungen an ein mittelständisches Unternehmen
06.07.2001 - Stephan, Anduena: Wettbewerbssituation am Flughafenmarkt
10.11.2000 - Tenberg, Ingo: Akzeptanz und Treue in der Handelsgastronomie - Ergebnisse einer empirischen Erhebung
24.11.2000 - Koopsingraven, Bernhard: Category Management in der Kosmetikindustrie
01.12.2000 - Petzold, Lars: Marketingperspektiven für die Flughafenentwicklung
15.12.2000 - Howe, Michael: Einstieg und Aufstieg bei Plus - Willkommen bei den kleinen Preisen
12.01.2001 - Meurer, Gabriel: Leitfaden für die Erstellung von Business Plänen für internationale Geschäftseinheiten
26.01.2001 Details - Ruttmann, Haiko: Crossmediale Handelslösungen und Strategien
02.02.2001 Details - Dr. Hafner, Kay: Convenience in Deutschland - Erfolgsfaktoren und Perspektiven
09.12.2001 Details - Dr. Dellmann, Frank : Chancen und Herausforderungen durch E-Commerce für den Handel
12.05.2000 - Dr. Heinemann,Gerrit: Filialmanagement im Einzelhandel
02.06.2000 - Bogdahn, Thomas: Steuerung von Vertriebsprozessen in der Investitionsgüterbranche
16.06.2000 - Croé, Johannes : Klippen der Vertriebssteuerung im Franchising
30.06.2000 - Weil, Ernst : Der Einzelhandel im Umschwung - Herausforderungen an das Change Management, dargestellt am Beispiel der Sinn/Leffers AG
05.11.1999 - Tolksdorf, Nicole: Kundenansprache durch Mitarbeiterorientierung - dargestellt am Beispiel der Boecker GmbH & Co
12.11.1999 - Wördemann, Wolfram: White-Lion - Strategieberatung durch Deutschlands erste Discount-Agentur
19.11.1999 Details - Eggert, Ulrich: Der Handel auf dem Weg in das 21. Jahrhundert - Rahmenbedingungen, Trends und Strategien
03.12.1999 - Ebbers, Dieter: Herausforderungen an eine europäische Marketingforschung
10.12.1999 Details - Volkers, Jochen : Strategische Kommunikations- und Markenplanung bei DDB Needham
14.01.2000 - Möbel Unger - Der Möbelhandel; eine Branche, die den Krieg vergaß
20.11.1998 Details