Art der Publikation: Beitrag in Zeitschrift

Eye-Tracking im Einzelhandel - Ein Leitfaden für die Blickaufzeichnung

Autor(en):
Schröder, H.; Groth, F.; Mennenöh, J.
Titel der Zeitschrift:
Marketing Review St. Gallen
Jahrgang (Veröffentlichung):
25 (2008)
Heftnummer:
6
Seiten:
38-43
Volltext:
Eye-Tracking im Einzelhandel (4,96 MB)
Zitation:
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Kurzfassung

Wissenschaft und Praxis sind oft an der Frage interessiert, welche Artikel an welcher Stelle in einem Regal platziert werden sollen. Die Antwort hierauf können nicht allein Abverkaufsdaten geben. Vielmehr gilt es zu untersuchen, wie sich Kunden vor dem Regal verhalten und wie sie die Warenplatzierungen wahrnehmen. Ein Instrument zur Messung der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen ist das Eye-Tracking. Die Blickaufzeichnung erlaubt es, das Such- und Orientierungsverhalten am Regal mit den Augen der Kunden zu sehen und nachzuverfolgen. Um aussagekräftige Ergebnisse aus einer Eye-Tracking-Studie zu erhalten, sind einige Anforderungen zu erfüllen, die dieser Beitrag aufzeigt und in einem Leitfaden zusammenstellt.