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Art der Publikation: Beitrag in Zeitschrift
Eye-Tracking im Einzelhandel - Ein Leitfaden für die Blickaufzeichnung
- Autor(en):
- Schröder, H.; Groth, F.; Mennenöh, J.
- Titel der Zeitschrift:
- Marketing Review St. Gallen
- Jahrgang (Veröffentlichung):
- 25 (2008)
- Heftnummer:
- 6
- Seiten:
- 38-43
- Volltext:
- Eye-Tracking im Einzelhandel (4.96 MB)
- Zitation:
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Kurzfassung
Wissenschaft und Praxis sind oft an der Frage interessiert, welche Artikel an welcher Stelle in einem Regal platziert werden sollen. Die Antwort hierauf können nicht allein Abverkaufsdaten geben. Vielmehr gilt es zu untersuchen, wie sich Kunden vor dem Regal verhalten und wie sie die Warenplatzierungen wahrnehmen. Ein Instrument zur Messung der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen ist das Eye-Tracking. Die Blickaufzeichnung erlaubt es, das Such- und Orientierungsverhalten am Regal mit den Augen der Kunden zu sehen und nachzuverfolgen. Um aussagekräftige Ergebnisse aus einer Eye-Tracking-Studie zu erhalten, sind einige Anforderungen zu erfüllen, die dieser Beitrag aufzeigt und in einem Leitfaden zusammenstellt.