Im Rahmen des Seminars Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien im Wintersemester 2018/2019 beschäftigten sich die Studierende mit dem Kaufverhalten der Generationen X, Y und Z. Sie sollten auf der Grundlage von Theorien das Kaufverhalten beschreiben und erklären sowie auf dieser Basis Handlungsempfehlungen für die Unternehmen Dr. Oetker und Fressnapf geben.
Das gestaltete sich zu Beginn des Semesters gar nicht so leicht. Zunächst mussten die Studierenden nach Literatur zu geeigneten Theorien sowie zu Informationen über die drei Generationen suchen. Wissenschaftliche Basis waren die Arbeiten von Hurrelmann und Bronfenbrenner.
Die Kernfragen lauteten: Welches Verhalten wird den Generationen generell zugesprochen? Welches Kaufverhalten kann aus dem allgemeinen Verhalten abgeleitet werden? Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich für die Unternehmen? Wie kann die Aufmerksamkeit der Generationen hinsichtlich ihrer Produkte geweckt bzw. verstärkt werden?
Ende Januar war es dann soweit: Die Studierenden konnten die Ergebnisse ihrer Arbeit in Essen den Vertreterinnen Frau Koke und Frau Bender von Dr. Oetker und Vertreterinnen von Fressnapf im Rahmen der Abschlusspräsentationen vorstellen.
Die Präsentationen stellten den wissenschaftlichen Diskurs vor und mündeten in Empfehlungen an Dr. Oetker und Fressnapf. Die Ergebnisse zeigen, dass die Generationen von ihrer Umwelt und den