Wissenschaftliche Mitarbeiter

Nadja Kohlhaas

Academic Staff

Nadja Kohlhaas, M.Sc.

Room:
R11 T09 D12
Phone:
+49 201 18-33378
Email:
Consultation Hour:
nach vorheriger Anmeldung
Address:
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universitätsstraße 12
45141 Essen

Curriculum Vitae:

Ausbildung

  • 1998: Abitur am Berufskolleg Ostvest (Schwerpunkt BWL)
  • 2017: Bachelor of Arts, Wirtschaft und Management, FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  • 2018: Summer Conference, Universidad Católica San Antonio de Murcia
  • 2019: Summer Conference, University of South Wales, Cardiff
  • 2020: Master of Science, Wirtschaftspsychologie, FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Berufserfahrung

  • 2000-2020:    Verkauf und Marketing, diverse Stationen in der Logistikbranche
  • 2020-2023:    Abteilungsleiterin Verkauf European Logistics, DACHSER SE, Neuss
                            Abteilungsleiterin Verkauf Food Logistics, DACHSER SE, Neuss
  • 2023-heute:  Wissenschafltiche Mitarbeiterin/Doktorandin am Lehrstuhl Marketing und Handel, UDE Essen

Fields of Research:

  • Konsumentenpsychologie
  • Käuferverhalten, insb.
    • Out-of-Stock Situationen
    • Emotionen und Emotionsregulation
    • Stressursachen und -reaktionen im Konsumkontext

Publications:

Filter:
  • Kohlhaas, N.; Knobloch, C.: Vielfalt im Team gewinnbringend nutzen - Die Generation Z im Apotheken-Team - Teil 3. In: AWA - Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 49 (2024) No 8, p. 14-15. CitationDetails
  • Kohlhaas, N.; Knobloch, C.: Wertschätzung ist keine Einbahnstraße - Die Generation Z im Apothekenteam - Teil 2. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 49 (2024) No 6, p. 14-15. CitationDetails
  • Kohlhaas, N.; Knobloch, C.: Verstehen, wie der Nachwuchs tickt - Die Generation Z im Apotheken-Team – Teil 1. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 49 (2024) No 4, p. 12-13. Full textCitationDetails
  • Kohlhaas, N.; Knobloch, C.: Das erzwungene Lächeln hat seinen Preis - Strategien der Emotionsregulation für das Apotheken-Team. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 48 (2023) No 21, p. 10-11. Full textCitationDetails

Tutored Theses:

Filter:
  • Wie Kunden auf die Nichtverfügbarkeit von Produkten im stationären Lebensmitteleinzelhandel reagieren – Eine Untersuchung anhand der Cognitive-Motivational-Relational Theory von Richard Lazarus (Bachelor Thesis Business Administration, in progress)
  • Empirische Untersuchungen mit wirtschaftspsychologischen Bezügen zum transaktionalen Stressmodell von Richard Lazarus – Eine systematische Literaturanalyse (Bachelor Thesis Business Administration, in progress)
  • Kundenemotionen in empirischen Untersuchungen zu Out-of-Stock-Situationen im Einzelhandel – Eine systematische Literaturanalyse (Bachelor Thesis Business Administration, in progress)
  • Untersuchungsdesigns empirischer Studien zur Nichtverfügbarkeit von Produkten – Eine systematische Literaturanalyse (Bachelor Thesis Business Administration, 2024)
  • Empirische Untersuchungen zur Nichtverfügbarkeit von Produkten im Kontext psychologischer Theorien – Eine systematische Literaturanalyse (Bachelor Thesis Business Administration, 2024)
  • Empirische Untersuchungen zur Nichtverfügbarkeit von Produkten im Kontext von Kundenemotionen – Eine systematische Literaturanalyse (Bachelor Thesis Business Administration, 2024)
  • Wie Kunden auf die Nichtverfügbarkeit von Produkten im stationären Lebensmitteleinzelhandel reagieren – eine Untersuchung anhand des transaktionalen Stressmodells nach Richard Lazarus (Bachelor Thesis Business Administration, 2024)
  • Die Wirkung von Emotionen auf die Markensympathie in der Bewerbung von Handelsmarken und Händlermarken im Lebensmitteleinzelhandel – eine empirische Analyse mit dem Alternative-Wege-Modell von Batra & Ray (Bachelor Thesis Business Administration, 2024)
  • Der Einfluss von Emotionen auf das Kundenverhalten in Out-of-Stock-Situationen im stationären Lebensmitteleinzelhandel – eine empirische Analyse anhand der Cognitive-Motivational-Relational-Theory von Richard Lazarus (Bachelor Thesis Business Administration, 2024)
  • Der Einfluss von Verfügbarkeitserwartungen auf das Kundenverhalten in Out-of-StockSituationen im stationären Lebensmitteleinzelhandel – Eine empirische Analyse anhand der Expectation-Disconfirmation-Theory von Richard L. Oliver (Bachelor Thesis Business Administration, 2024)
  • Die Beschreibung und Einordnung empirischer Untersuchungen zur Nichtverfügbarkeit von Produkten im Kontext von Attributionstheorien – Eine systematische Literaturrecherche (Master Thesis Business Administration, 2023)
  • Die Untersuchung von Kundenreaktionen auf Lücken im Regal im stationären Lebensmitteleinzelhandel - Eine systematische Literaturrecherche (Bachelor Thesis Business Administration, 2023)
  • Die Untersuchung von Kontextfaktoren bei Kundenreaktionen auf Lücken im Regal im stationären Lebensmitteleinzelhandel – Eine systematische Literaturrecherche (Bachelor Thesis Business Administration, 2023)