Wintersemester 24/25
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025
Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!
Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.
Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 2024/2025
Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:
Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltungen
- Absatzmarketing
- Instrumente des Handelsmarketings
wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.
Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Data Science in Marketing und Handel
- Fachseminar Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Fachseminar Marketing und Handel (LitSem)
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Alle vier Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung.
Die Anmeldezeiträume entnehmen Sie bitte dem jeweiligem Kurs.
Achtung! Die Anmeldung für den Seminarbereich ist vorgezogen und findet vom 05.08.2024-30.08.2024 statt.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Käuferverhalten
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Den Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte dem Kurs. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
Bitte beachten Sie für alle anmeldepflichtigen Kurse, dass die Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt.
Sie werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrstuhl informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.
Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester!
Vorlesung
Instrumente des Handelsmarketings - Vorlesung (Bachelor) - wird letztmalig im WiSe 24/25 angeboten (IHMK)
- Lecturer:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Contact:
- Term:
- Winter Semester 2024/2025
- Cycle:
- jedes dritte Semester
- Time:
- Montag, 14:00-15:30 Uhr
- Room:
- R11 T00 D05
- Start:
- 07.10.2024
- End:
- 27.01.2025
- Language:
- German
Description:
Lehrinhalte
- Standortpolitik
- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Politik der Werbung außerhalb und am Point of Purchase
- Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Handelsmarkenpolitik
Learning Targets:
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Literature:
Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010
Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, Wiesbaden 2012
Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Methods of Assessment:
Klausur
Material:
- The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.