Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

 

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 2024/2025

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltungen
- Absatzmarketing
- Instrumente des Handelsmarketings

wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Data Science in Marketing und Handel

- Fachseminar Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Fachseminar Markting und Handel (LitSem)

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Alle vier Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung.
Die Anmeldezeiträume entnehmen Sie bitte dem jeweiligem Kurs.
Achtung! Die Anmeldung für den Seminarbereich ist vorgezogen und findet vom 05.08.2024-30.08.2024 statt.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Käuferverhalten
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Die Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte dem Kurs. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Bitte beachten Sie für alle anmeldepflichtigen Kurse, dass die Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt.
Sie werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrstuhl informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester!

Seminar

Fachseminar Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien Seminar (Bachelor) - wird letztmalig im WiSe 24/25 angeboten (CMSM- die Fallstudien)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
  • Ann-Kathrin Hurlin, M.Sc.
Contact:
Term:
Winter Semester 2024/2025
Cycle:
jedes Wintersemester
Time:
unregelmäßig, Termine werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben
Room:
Raum folgt
Start:
07.10.2024
End:
31.01.2025
Language:
German
Participants:
Linked Lectures:

Important Notes:

Themenschwerpunkt: wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben

Bitte beachten Sie UNBEDINGT folgende Hinweise zur Anmeldung:

  • Die Registrierung zu diesem Modul ist vom 05.08.2024 bis zum 30.08.2024 hier möglich. Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt!
  • Die Teilnahme ist auf 14 Studierende (zusammen für die beiden Seminarbereiche LitSem und CMSM-die Fallstudien) beschränkt.
    Melden sich in Summe beider Seminare mehr als 14 Studierende an, trifft der Lehrstuhl eine Auswahl.
  • Die Teilnahme am "Fachseminar Marketing und Handel (LitSem)" ist nur möglich, wenn "Absatzmarketing" und eines unserer Vertiefungsmodule abgeschlossen ist.
    Die Teilnahme am " Seminar Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien (CMSMdF)" ist nur möglich, wenn "Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis" und ein weiteres unserer Vertiefungsmodule abgeschlossen ist.
  • Ebenfalls benötigen wir für eine verbindliche Teilnahmezusage die ausgefüllte Leitkarte sowie einen aktuellen Transcript of Records von Ihnen.
    Die Leitkarte finden Sie hier.
  • Die Dateibezeichnung für Ihre Leitkarte sollte lauten: Leitkarte LitSem Vorname Nachname
    Die Dateibezeichnung für Ihren Transcript of Records sollte lauten: ToR LitSem Vorname Nachname
  • Sie werden nach dem 2. September 2024 informiert, ob eine Teilnahme für Sie möglich ist. 
  • Bei den Seminaren besteht Anwesenheitspflicht!
  • Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir Ihnen, sich auch an anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz zu bewerben!

Description:

Die Teilnehmer erhalten eine praxisnahe Fallstudie.  Die Ergebnisse sind in einer Hausarbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten zu verschriftlichen und anschließend zu präsentieren (10-20 Minuten).

Learning Targets:

Die Studierenden

  • erarbeiten selbstständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings und wenden diese auf die Fallstudie an
  • lernen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing kennen und wenden diese ebenfalls an
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse

Methods of Assessment:

Hausarbeit und abschließende Präsentation

Formalities:

Die Voraussetzungen, um die Veranstaltung belegen zu können, sind die Folgenden:

1. Das Modul „Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis“ ist abgeschlossen.

2. Eines dieser Vertiefungsmodule ist abgeschlossen: 

  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung

Vorwissen aus Angewandte Marktforschung oder einem Praxisprojekt ist wünschenswert, aber nicht verplichtend. 

Über weitere Formalia informieren wir Sie in Kürze.