Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

 

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 2024/2025

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltungen
- Absatzmarketing
- Instrumente des Handelsmarketings

wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Data Science in Marketing und Handel

- Fachseminar Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Fachseminar Marketing und Handel (LitSem)

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Alle vier Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung.
Die Anmeldezeiträume entnehmen Sie bitte dem jeweiligem Kurs.
Achtung! Die Anmeldung für den Seminarbereich ist vorgezogen und findet vom 05.08.2024-30.08.2024 statt.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Käuferverhalten
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Den Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte dem Kurs. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Bitte beachten Sie für alle anmeldepflichtigen Kurse, dass die Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt.
Sie werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrstuhl informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester!

Vorlesung

Absatzmarketing - Vorlesung (Bachelor) (AM)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Contact:
Term:
Winter Semester 2024/2025
Cycle:
jedes Wintersemester
Time:
Montag, 10:00-11:30 Uhr
Room:
R11 T00 D05 (bei Bedarf zusätzlich R11 T00 D01 und R11 T00 D03)
Start:
07.10.2024
End:
27.01.2025
Language:
German
Moodle:
Lecture in Moodle
LSF:
Lecture in LSF
Participants:
Linked Lectures:

Description:

Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse des Absatz-Marketings aus der Perspektive des Einzelhandels. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für absatzmarktbezogene Maßnahmen sowie die Beschreibung von Instrumenten des Absatzmarketings für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.

Lehrinhalte:

1     Marketing und Absatz-Marketing – eine Einführung

2     Marketing und Theorie – einige Überlegungen

3     Das Käuferverhalten

4     Die Marktforschung

5     Die Sortimentspolitik

6     Die Preispolitik

7     Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte

8     Die Handelsmarkenpolitik 

9    Entscheidungsanomalien und Käuferverhalten

Learning Targets:

Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Absatzmarketings im Einzelhandel zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Grundlagen des Käuferverhaltens und Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren. Die Studierenden sollen zudem an den kritischen Umgang mit Theorien und Methoden herangeführt werden.

Die Vorlesung wird in Präsenz stattfinden. Es wird zusätzlich einen Live-Stream (über Moodle) einschließlich Aufzeichnungen geben. 

Literature:

  • Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009

   siehe Primo

  • Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007

   siehe Primo

  • Kuß, A., Marketing-Theorie: Eine Einführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2013

   siehe Primo

  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.; Eisenbeiß, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl., Wiesbaden 2019

   siehe Primo

  • Nienhüser, W.; Magnus, M., Die wissenschaftliche Bearbeitung personalwirtschaftlicher Problemstellungen: Eine Einführung, Essener Beiträge zur Personalforschung Nr. 2, Universität Duisburg-Essen, Essen 2003

PDF im Moodle-Kurs

  • Saarbeck, S.; Krafft, M.; Bieber, B., Die Wirkung von Dialogmarketing auf die Markenwahrnehmung, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012, Wiesbaden 2012

   siehe springer.com

  • Schröder, H., Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012

   siehe Primo

Methods of Assessment:

Abschlussklausur

Formalities:

Anmeldung zu der Veranstaltung

Unter "Material" finden Sie, sofern Sie sich eingeloggt haben, das Passwort für den Moodle-Kurs. Sie können sich damit selber einschreiben.

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.